Moin!
Kann ich mit gesetztem CNAME die Datei foo.com/subdir/asd.html genauso über foo.bar.com/subdir/asd.html aufrufen, oder ist ein CNAME mehr wie eine http-Weiterleitung? Denn wo ist da sonst für mich der Unterschied, wenn ich mir einen teureren Webspace miete, der A-Records unterstützt?
CNAME hat mit HTTP erstmal gar nichts zu tun.
CNAME ist ein Konstrukt im DNS, mit dem man der Welt sagt: Wenn ihr die IP-Adresse zu diesem Namen wissen wollt, dann müsst ihr die IP zu diesem anderen Namen auflösen und nehmen.
Der Effekt ist, dass der DNS-Resolver doppelte Arbeit hat: Erstmal fragt er, welche IP sich hinter foo.bar.com verbirgt - kriegt aber vom Nameserver für bar.com nur die Antwort "CNAME foo.com", und dann muss er das ganze Spielchen nochmal treiben, und die IP für foo.com erfragen.
Deshalb vermeidet man CNAME, wo immer es geht, weil es den Prozess der IP-Auflösung unnötig verzögert, denn in ganz vielen Fällen hat man administrative Gewalt sowohl über den DNS-Eintrag von foo.bar.com, als auch über foo.com, und außerdem über die IP-Adresse des Ziels. Man wird also dann, wenn sich die IP ändern soll, einfach beide Namenseinträge ändern.
CNAME hat dagegen gar nichts mit HTTP-Weiterleitung zu tun.
- Sven Rautenberg