Karl: Entwicklungsumgebung?

Hallo,

meine Datei wird immer größer und ich verliere so langsam zwangsweise den Überblick. Momentan schreibe ich meine JavaScripte in Notepad++ bzw. Phase5 und debugge sie mit Firebug. Ich sehne mich nach Features wie Auflisten aller Variablen und Funktionen, Vervollständigung, wenn man angefangen hat zu tippen usw.. Welche Editoren bzw. Entwicklungsumgebungen gibt es für JavaScript? Was verwendet ihr?
Bitte nicht antworten, dass ich googeln soll. Das habe ich gemacht. Mich interessiert, mit was ihr verwendet.

Gruß Karl

  1. Welche Editoren bzw. Entwicklungsumgebungen gibt es für JavaScript?

    Ich habe mit Aptana Studio und Netbeans IDE gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind mir beide viel zu lahm (Java!) für die tägliche Entwicklung.

    Beide enthalten einen ECMAScript-Parser, der einen auf Syntaxfehler hinweist, erlauben meiner Erinnerung nach Code-Vervollständigung und listen alle Objekte auf, die man notiert hat.

    Mathias

    1. Hello,

      ich fände es ganz klasse, wenn diese wichtigen Tipps und auch kurze, professionelle Erfahrungsberichte dazu in die Linksammlung aufgenommen würden

      http://aktuell.de.selfhtml.org/links/

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hai Matthias,

      Ich habe mit Aptana Studio und Netbeans IDE gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind mir beide viel zu lahm (Java!) für die tägliche Entwicklung.

      Eine ein wenig fundiertere Aussage haette ich dann doch schon erwartet.

      Wenn man sich die aktuellen Benchmarks mal naeher anschaut, so ist zu erkennen, dass Java mittlerweile (und das bereits seit der 1.5er Version) auf low-level und numeric Benchmarks gleichauf - teils sogar schneller - ist, als seine Mitspieler (C, C++, Python, Smalltalk, etc..)

      Vor allem was I/O, Object Allocation, Methodenaufrufe und Hashfunktionen angeht, ist ein deutlicher Vorsprung zu erkennen.

      Einzig ueber die GUI kann man streiten. Denn ja, dort gab es und gibt es noch einige paar Performanceprobleme.
      Aber diese Tatsache alleine macht eine Aussage wie "Java ist lahm" immernoch nicht zur Wahrheit.

      Und, wie auch in jeder beliebigen anderen Programmiersprache, gilt auch hier: Die Qualitaet des Codes ist entscheidend.

      PS: Und ja, ich empfinde Netbeans auch als schweine lahm ;-) Eclipse hingegen laeuft bei mir um Laengen flotter als zB das Visual Studio.

      MfG,
      Sympatisant

      --
      "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
      1. Hallo,

        [...] viel zu lahm (Java!)
        Eine ein wenig fundiertere Aussage haette ich dann doch schon erwartet.

        ja, die Aussage ist sicher nicht sehr differenziert. ;-)

        Wenn man sich die aktuellen Benchmarks mal naeher anschaut, so ist zu erkennen, dass Java mittlerweile (und das bereits seit der 1.5er Version) auf low-level und numeric Benchmarks gleichauf - teils sogar schneller - ist, als seine Mitspieler (C, C++, Python, Smalltalk, etc..)

        Möglich, das kann ich nicht einschätzen. Aber es bleibt -im Vergleich zu einer nativen, compilierten Anwendung- immer noch die Verzögerung, bis das JRE geladen und initialisiert ist. Und das kann einem ziemlich lang vorkommen und damit lästig und "lahm" erscheinen.

        Und, wie auch in jeder beliebigen anderen Programmiersprache, gilt auch hier: Die Qualitaet des Codes ist entscheidend.

        Natürlich. Das gilt in jeder Programmiersprache. Man kann auch in Assembler schnarchlahmen Code schreiben.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Hai Martin,

          Möglich, das kann ich nicht einschätzen. Aber es bleibt -im Vergleich zu einer nativen, compilierten Anwendung- immer noch die Verzögerung, bis das JRE geladen und initialisiert ist. Und das kann einem ziemlich lang vorkommen und damit lästig und "lahm" erscheinen.

          Das stimmt natuerlich. Bei kleinere Anwendungen kann das schon einen negativen Beigeschmack hinterlassen.

          Aber, und darum geht es ja in diesem Thread, bei einer IDE ist das relativ irrelevant. Denn meiszt startet man eine IDE am Morgen, und schlieszt sie wenn man Feierabend macht. Und da faellt die anfaengliche Ladezeit nicht sehr in Gewicht.

          Wie auch immer, so ist das nun mal, jeder hat seine Meinung* ;-)

          * und das ist auch gut so ;)

          MfG,
          Sympatisant

          --
          "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
      2. Lieber Sympathisant,

        Da bist du wohl übers Ziel hinaus geschossen und hast pawlowsch reagiert. Ich muss hier nichts fundieren, sondern habe ganz einfach meine Erfahrungen mt Aptana und Netbeans geschildert. Die sind, so ist es einfach, schlecht, was die Performance angeht. Dazu muss ich mir keine Benchmarks anschauen. Ob Java nun »was I/O, Object Allocation, Methodenaufrufe und Hashfunktionen angeht« einen deutlichen Vorsprung hat, ist mir ganz egal, solange alle Java-IDEs für mich faktisch unbenutzbar sind - und ganz allein darum ging es mir. Aptana ist tausendmal lahmer als Notepad++, was für mich seine Vorteile nicht aufwiegt. Ich würde diese Programme gerne benutzen, aber sie sind ein Reinfall.

        Mathias

        1. Hai Matthias,

          Da bist du wohl übers Ziel hinaus geschossen und hast pawlowsch reagiert.

          Ja, das wurde mir beim spaeteren Lesen meines Postings dann auch bewusst ;-)
          Gaebe es eine Editierfunktion, so haette ich es wohl nicht so drastisch ausgedrueckt.

          Aber dennoch haette ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen koennen.

          Denn mir geht es darum, dass faelschlicher Weise und konsequent das Bild vermittelt wird, dass Java an sich langsam sei - dass das allerdings nur auf die Versionen <1.5 und auf die GUI zu trifft, wird gerne auf Grund von Unwissenheit oder Opportunismus verschwiegen (ich meine jetzt nicht dich damit).

          Ich muss hier nichts fundieren, sondern habe ganz einfach meine Erfahrungen mt Aptana und Netbeans geschildert.

          Natuerlich hast du damit recht. Aber die lakonische Bemerkung (Java!) liest sich fuer mich wie eine Polemisierung. Daher mein Einwand.

          Also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nur nicht, dass so eine Aussage unkommentiert ins Archiv wandert.

          MfG,
          Sympatisant

          --
          "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
      3. Hi,

        Wenn man sich die aktuellen Benchmarks mal naeher anschaut, so ist zu erkennen, dass Java mittlerweile (und das bereits seit der 1.5er Version) auf low-level und numeric Benchmarks gleichauf - teils sogar schneller - ist, als seine Mitspieler (C, C++, Python, Smalltalk, etc..)

        wieso ist es dann so, dass *immer*, wenn Java im Spiel ist, sämtliche beteiligten Systeme spürbar langsamer sind, als wenn das gleiche ohne Java gemacht wird? Die Sprache als solche mag nicht langsamer ausgeführt werden, aber das System ist bis zum Einschnarchen überlastet.

        *Java* *macht* *langsam*. Punkt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hai Cheatah,

          *Java* *macht* *langsam*. Punkt.

          Na, wenn Du gar nicht diskutieren moechtest, wundert es mich, dass du mir dennoch deine persoenliche Meinung mitteilen musstest.

          MfG,
          Sympatisant

          --
          "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
          1. Hi,

            Na, wenn Du gar nicht diskutieren moechtest, wundert es mich, dass du mir dennoch deine persoenliche Meinung mitteilen musstest.

            fachliche Meinung, nicht persönliche.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hai Cheatah,

              fachliche Meinung, nicht persönliche.

              Deine Lakonie in Ehren, doch solche polemischen Aussagen wie

              *immer* wenn Java im Spiel ist,
              *sämtliche* beteiligten Systeme [..]
              bis zum *Einschnarchen* überlastet.
              *Java* *macht* *langsam*. Punkt.

              als fachlich zu titulieren, entzieht sich dann doch jeglicher Argumentation.

              Wie auch immer, wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
              Von daher ist es klug hier ein Ende zu setzen und nicht unnoetig Zeit zu verplempern.

              MfG,
              Sympatisant

              --
              "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
              1. hai,

                glaube bin wieder ueber das ziel hinaus geschossen..
                sollte mal wieder ausschlafen..

                mfg
                sympathisant

                --
                "Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"
    3. Moin.

      Ich habe mit Aptana Studio und Netbeans IDE gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind mir beide viel zu lahm (Java!) für die tägliche Entwicklung.

      Java ist ein Speicherfresser; eventuell lösen sich deine Performance-Probleme, falls du der JVM erlaubst, mehr Speicher zu beanspruchen.

      Relevante Parameter (können in der netbeans.conf gesetzt werden):

      -J-Xms   (Anfangsgröße)
        -J-Xmx   (maximale Größe)
        -J-XX:PermSize=
        -J-XX:MaxPermSize=

      Falls DirectX der Übeltäter ist, könnten

      -J-Dsun.java2d.d3d=false
        -J-Dsun.java2d.ddoffscreen=false

      helfen.

      Christoph

  2. Hi!

    Entwicklungsumgebungen gibt es für JavaScript? Was verwendet ihr?

    Eclipse und diverse Plugins - für Javascript das Plugin von Adobe. Es braucht einen Moment beim Start (Java-Anwendung) das ist aber IMHO nicht weiter schlimm. Nach einigen Tagen Einarbeitungszeit, erkannte ich den Produktivitätszugewinn und möchte es nicht mehr missen.
    Natürlich benutze ich Eclipse auch für andere Sprachen, wie HTML, PHP und Perl - für Java (seltener in letzter Zeit) sowieso.

    Bitte nicht antworten, dass ich googeln soll.

    Ok.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Eclipse und diverse Plugins - für Javascript das Plugin von Adobe.

      Brauche ich da Eclipse und Adobe Flex Builder oder wie ist diese Seite zu verstehen? Kann man das Plugin auch separat installieren?

      Mathias

      1. Hi!

        Eclipse und diverse Plugins - für Javascript das Plugin von Adobe.

        Brauche ich da Eclipse und Adobe Flex Builder oder wie ist diese Seite zu verstehen? Kann man das Plugin auch separat installieren?

        Das Plugin bekommst Du separat und gratis für Eclipse - leider muß man sich dazu registrieren :-(( Eclipse braucht man natürlich schon;)

        Ich weiß: entweder man liebt Eclipse, oder man haßt es - dazwischen gibt es nichts.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Peter

          Ich weiß: entweder man liebt Eclipse, oder man haßt es - dazwischen gibt es nichts.

          Oder man kennt Eclipse nicht.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hi Detlef!

            Ich weiß: entweder man liebt Eclipse, oder man haßt es - dazwischen gibt es nichts.

            Oder man kennt Eclipse nicht.

            Ja, aber dann kann man es weder hassen, noch lieben;)

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Das Plugin bekommst Du separat und gratis für Eclipse - leider muß man sich dazu registrieren :-(( Eclipse braucht man natürlich schon;)

          Ich rall das noch nicht: Wo bekomme ich das Plugin nun und wo muss ich mich registrieren? Also schon Flex herunterladen, nachdem ich Eclipse habe? Oder ist das direkt über einen Dialog aus Eclipse heraus installierbar?

          Mathias

          1. Hi!

            Das Plugin bekommst Du separat und gratis für Eclipse - leider muß man sich dazu registrieren :-(( Eclipse braucht man natürlich schon;)

            Ich rall das noch nicht:

            Verstehe ich nun -  war gerade noch mal auf der Adobe-Site und habe dort gelesen.

            Wo bekomme ich das Plugin nun und wo muss ich mich registrieren?

            Also ich habe das Anfang letzten Jahres an dieser Stelle - dort gab es einen Link 'register' - heruntergeladen.

            Also schon Flex herunterladen, nachdem ich Eclipse habe?

            Weiß ich gerade nicht - das muß ich mal checken. Ich hatte nur das JSEclipse geladen.

            Oder ist das direkt über einen Dialog aus Eclipse heraus installierbar?

            Nein, das ging leider nicht - man mußte sich bei Adobe registrieren und konnte dann das JSEclipse-Plugin ziehen.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi!

              Also schon Flex herunterladen, nachdem ich Eclipse habe?

              Leider ja!

              Weiß ich gerade nicht - das muß ich mal checken. Ich hatte nur das JSEclipse geladen.

              500MB4nuts geladen - die Antwort ist: ja!
              An der letzten Stelle den Haken machen, dann gibt es JSEclipse - die haben aber voll einen an der Klatsche!

              Sorry, aber das Plugin ist wirklich cool - kennt es doch die meisten JS - Frameworks: jQuery etc.

              Hallo Adobe: wenn ihr wollt, das ich mich weiterhin zum Trottel mache und treuer Kunde, weil Photoshop-Kunde, bleibe - überdenkt Eure OS-Politik!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Danke fürs nochmalige Ausprobieren. Ich werde mir das mal ansehen.

                Kennt jemand übrigens die Eclipse Web Tools? Ist da auch etwas hinsichtlich JavaScript dabei?

                Mathias

                1. Tach,

                  Kennt jemand übrigens die Eclipse Web Tools? Ist da auch etwas hinsichtlich JavaScript dabei?

                  auf den ersten Blick:
                  Syntaxhighlighting, Methoden und Attribute von Objekten werden angezeigt, DOM scheint drin zu sein; aber das war es dann wohl auch im wesentlichen: http://help.eclipse.org/help33/index.jsp?topic=/org.eclipse.wst.doc.isv/html/plugin_descriptions_WST/js.html

                  mfg
                  Woodfighter

          2. Hi!

            Offenbar muß man nun wirklich den Flex Builder 3 herunterladen und dann bei der Installation unter "Additional Installations" JSEclipse angeben - ich lade FB 3 gerade und werde das mal testen.
            Das ist natürlich Murks, falls das stimmen sollte - früher war das nicht so, man bekam das Plugin solo.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hallo Karl,

    meine Datei wird immer größer und ich verliere so langsam zwangsweise den Überblick. Momentan schreibe ich meine JavaScripte in Notepad++ bzw. Phase5 und debugge sie mit Firebug. Ich sehne mich nach Features wie Auflisten aller Variablen und Funktionen, Vervollständigung, wenn man angefangen hat zu tippen usw.. Welche Editoren bzw. Entwicklungsumgebungen gibt es für JavaScript? Was verwendet ihr?

    Ich empfehle dir den Editor Webocton - Scriptly.
    Der kann das was du dir wünschst und hat zusätzlich noch einen FTP-Editor mit an Board. Ich benutze den Editor schon länger und bin sehr zufrieden.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
    1. Hallo Karl,

      meine Datei wird immer größer und ich verliere so langsam zwangsweise den Überblick. Momentan schreibe ich meine JavaScripte in Notepad++ bzw. Phase5 und debugge sie mit Firebug. Ich sehne mich nach Features wie Auflisten aller Variablen und Funktionen, Vervollständigung, wenn man angefangen hat zu tippen usw.. Welche Editoren bzw. Entwicklungsumgebungen gibt es für JavaScript? Was verwendet ihr?

      Ich empfehle dir den Editor Webocton - Scriptly.
      Der kann das was du dir wünschst und hat zusätzlich noch einen FTP-Editor mit an Board. Ich benutze den Editor schon länger und bin sehr zufrieden.

      Gruß,
      Dodwin

      Hallo Dodwin,

      danke für den Link, sieht interessant aus, werde ich mal testen.

      Gruß Hans