HTML-eigene Zeichen
Tom
- html
Hello,
ich habe eben ziemlich lange eine dusselige Anzeigemacke gesucht.
Dabei ist mir dann schließlich aufgefallen, dass es an '--' im Datenwert gelegen hat. Die generierten Daten standen mitten im Kommentar, der dann meinte, an dieser Stelle zuende sein zu wollen.
Müsste dieses '--' nicht eignetlich auch codiert werden, wenn es als Datenwert im HTML-Kontext auftreten soll?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi,
Dabei ist mir dann schließlich aufgefallen, dass es an '--' im Datenwert gelegen hat. Die generierten Daten standen mitten im Kommentar, der dann meinte, an dieser Stelle zuende sein zu wollen.
Müsste dieses '--' nicht eignetlich auch codiert werden, wenn es als Datenwert im HTML-Kontext auftreten soll?
Nur wenn es in einem Kommentar stehen soll.
cu,
Andreas
Lieber Tom,
was genau meinst Du mit "Datenwert im HTML-Kontext"?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi!
Müsste dieses '--' nicht eignetlich auch codiert werden, wenn es als Datenwert im HTML-Kontext [Kommentar] auftreten soll?
In welcher Form willst du es denn schreiben. Der Kommentar ist für Menschen gedacht. Wenn du da "unleserliche Hieroglyphen" einfügst, verbessert das nicht gerade die Lesbarkeit. Schreib es als – oder meinetwegen auch als — (also U+2013 oder U+2014). Ansonsten ginge auch ein Leerzeichen dazwischen, das Weglassen eines der beiden oder ein anderes Zeichen oder Sequenz, ++ beispielsweise.
Lo!
@@Tom:
nuqneH
Die generierten Daten standen mitten im Kommentar
Was haben denn _Daten_ in einem Kommentar zu suchen?
der dann meinte, an dieser Stelle zuende sein zu wollen.
Sein gutes Recht. In SGML (HTML) schaltet '--' um zwischen Kommentar an/aus. In XML (XHTML) ist '--' innerhalb eines Kommentars ein Fehler.
Qapla'
Guten Tag,
Nur in einem Kommentar. Ansonsten sind die Zeichen erlaubt und müssen auch nicht maskiert werden. Da im sonstigen Kontext das "<" auch nicht vorkommen darf, kann es außerhalb eines Kommentars auch keine Mehrdeutigkeit geben.
XML 1.0 Comments dazu:
[Definition: Comments may appear anywhere in a document outside other markup; in addition, they may appear within the document type declaration at places allowed by the grammar. They are not part of the document's character data; an XML processor MAY, but need not, make it possible for an application to retrieve the text of comments. For compatibility, the string " -- " (double-hyphen) MUST NOT occur within comments.] Parameter entity references MUST NOT be recognized within comments.
Gruß
Christoph Jeschke
@@Christoph Jeschke:
nuqneH
XML 1.0 Comments dazu:
Das ist aber nur bei XHTML relevant. In HTML sollte bei <!-- foo -- bar -- baz -->
"bar" ausgegeben werden. Allerdings hielten sich Browser noch nie so richtig an SGML-Regeln gehalten.
Qapla'
Hallo,
Allerdings hielten sich Browser noch nie so richtig an SGML-Regeln gehalten.
selbst die Regeln der Sprache Deutsch sind ja nicht immer ganz einfach. ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Grundlage für Zitat #1463.
und da haben ja auch viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Parsen …
Gruß
Olaf
Hello,
Nach dem siebten Bier (des Sprechers?) scheitere ich schon in der Stufe der Tokenization. :-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo.
Der sang doch auf englisch.
MfG, at
Guten Tag,
Das ist aber nur bei XHTML relevant. In HTML sollte bei
<!-- foo -- bar -- baz -->
"bar" ausgegeben werden.
Ich bin so tief in XHTML/XML, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man etwas anderes verwenden könnte ;-)
Gruß
Christoph Jeschke
In HTML sollte bei
<!-- foo -- bar -- baz -->
"bar" ausgegeben werden. Allerdings hielten sich Browser noch nie so richtig an SGML-Regeln gehalten.
Naja, nachdem der Acid2-Test das mal erforderte, kann es durchaus noch sein, dass einige Browser diese SGML-Regel befolgen.
Mathias