Rolf: Steigung in % ist ...

Hallo,

10% Steigung bedeutet IMHO doch, dass man sich nach 100m auch 10m höher befindet. Also ist der Weg die Hypotenuse im rechtwnkeligen Dreieck und die Steigung kongruiert mit dem Sinuswert des Winkels, oder wie?

Wozu das gut ist?
Ganz einfach, ich möchte 35% Steigung entspannt an meinem Bike simulieren, also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem Schälchen Heessen. Wenn ich im August vor dem Pass stehe ist es ja etwas spät, rein IMHO.

m.b.G. Rolf

  1. Hi,

    10% Steigung bedeutet IMHO doch, dass man sich nach 100m auch 10m höher befindet. Also ist der Weg die Hypotenuse im rechtwnkeligen Dreieck und die Steigung kongruiert mit dem Sinuswert des Winkels, oder wie?

    nein, mit dem Tangens. Die 100m werden in der Ebene gemessen (Kathete), die die 10m Höhenunterschied sind die andere Kathete, die tatsächliche (ansteigende) Strecke ist die Hypothenuse.
    Oder einfacher: Der Tangens des Steigungswinkels ergibt die Steigung, wie sie üblicherweise angegeben wird.

    Wozu das gut ist?
    Ganz einfach, ich möchte 35% Steigung entspannt an meinem Bike simulieren

    Also ist der Anstiegswinkel arctan(0.35) = 21.43°
    Wobei "35% Steigung" und "entspannt" für meine Begriffe extreme Gegensätze sind.

    also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem Schälchen Heessen.

    Hmm. Wie stellst du das an?

    So long,
     Martin

    --
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
    1. Hi Martin,

      gegen den Tangens spricht IMHO, dass es dann keine Steigungen über 45° = 100% geben könnte.
      Wie bringst Du die Natur dazu auf Steilhänge zu verzichten?
      Mal abgesehen davon, dass man die Ankathete schlecht nachmessen kann.

      also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem Schälchen Heessen.
      Hmm. Wie stellst du das an?

      na-ja,
      ich tue Kaffee in den Filter, den dann in die Kaffeemaschine, ein viertel Liter Wasser in den Tank und vier Teelöffel Zucker in die Kanne, einschalten und abwarten. Wenns fertig geblubbert hat, umrühren einschenken und vorsichtig in die Garage tragen und auf der Werkbank absetzen. Vorderen Kettenzug in die Gabel einhängen und nach Bedarf hochziehen, gucke und staunen, eventuell Sitzprobe machen, danach Vorderrad absenken und hinten hoch heben und eventuell etwas gruseln.

      m.b.G. Rolf

      1. gegen den Tangens spricht IMHO, dass es dann keine Steigungen über 45° = 100% geben könnte.

        warum das denn?

        lies doch erst einmal den entsprechenden Beitrag auf Wikipedia

        1. Ihr habt ja so recht - nur genutzt hat es halt nix - thats life ... ;-)

          m.b.G. Rolf

      2. Hello,

        gegen den Tangens spricht IMHO, dass es dann keine Steigungen über 45° = 100% geben könnte.
        Wie bringst Du die Natur dazu auf Steilhänge zu verzichten?

        Wikipedia: Steigungswinkel

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Accept certain inalienable truths: Prices will rise. Politicians will philander. You, too, will get old. And when you do, you'll fantasize that when you were young, prices were reasonable, politicians were noble, and children respected their elders.  --  Mary Schmich (Chicago Tribune; 1997); Baz Luhrmann (1999), see http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_Sunscreen
      3. Hello,

        gegen den Tangens spricht IMHO, dass es dann keine Steigungen über 45° = 100% geben könnte.

        Wieso das?
        Der Tangens steigt dann einfach nur bis Unendlich an.

        http://selfhtml.bitworks.de/scripts/calculate/calculate.php?query=tan(89.99)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hallo.

      10% Steigung bedeutet IMHO doch, dass man sich nach 100m auch 10m höher befindet. Also ist der Weg die Hypotenuse im rechtwnkeligen Dreieck und die Steigung kongruiert mit dem Sinuswert des Winkels, oder wie?

      nein, mit dem Tangens.

      Anhand des Tangas berechne ich meist die Größe des Dreiecks.
      MfG, at

      1. Hi,

        [...] und die Steigung kongruiert mit dem Sinuswert des Winkels, oder wie?
        nein, mit dem Tangens.
        Anhand des Tangas berechne ich meist die Größe des Dreiecks.

        muss man die berechnen? Mir reicht da eine Abschätzung mit einer für den jeweiligen Zweck hinreichenden Genauigkeit. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        1. Hallo.

          [...] und die Steigung kongruiert mit dem Sinuswert des Winkels, oder wie?
          nein, mit dem Tangens.
          Anhand des Tangas berechne ich meist die Größe des Dreiecks.

          muss man die berechnen? Mir reicht da eine Abschätzung mit einer für den jeweiligen Zweck hinreichenden Genauigkeit. ;-)

          Pi mal ...
          MfG, at

  2. Hallo :)

    Wozu das gut ist?
    Ganz einfach, ich möchte 35% Steigung entspannt an meinem Bike simulieren, also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem Schälchen Heessen. Wenn ich im August vor dem Pass stehe ist es ja etwas spät, rein IMHO.

    Training ist immer gut.
    Ich finde es löblich, auch das Sitzen auf dem Hocker am Fuße des Passes beim Warten auf den Besenwagen zu üben.
    Aber den Verzehr von Dopingmitteln solltest Du einstellen, das schadet dem Ruf des Radsports.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  3. Hello,

    Ganz einfach, ich möchte 35% Steigung entspannt an meinem Bike simulieren, also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem Schälchen Heessen. Wenn ich im August vor dem Pass stehe ist es ja etwas spät, rein IMHO.

    Das schaffst Du nicht.

    Wir haben hier die steilste innerstädtische Hauptstraße Europas. Die hat 19,5% Steigung. Mineestens einmal im Jahr geht hier ein großes Radrennen durch, bei dem sehr gut trainierte Profis mitfahren. Selbst die müssen oft absteigen, weil sie es einfach nicht schaffen.

    http://selfhtml.bitworks.de/bilder/lottorundfahrt/P4290017.JPG
    http://selfhtml.bitworks.de/bilder/lottorundfahrt/P4290048.JPG
    http://selfhtml.bitworks.de/bilder/lottorundfahrt/P4290051.JPG

    Wenn Du trainieren willst, bist Du herzlich eingeladen, mich mal zu besuchen :-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

      Wir haben hier die steilste innerstädtische Hauptstraße Europas. Die hat 19,5% Steigung.

      Hm. In Harlech Town, Gwynedd, Wales, UK, hat es eine extrem steile Straße, ausgeschildert mit 1 in 4, d.h. 25 Prozent.
      Die war runterwärts kaum zu befahren - ich hatte ständig das Gefühl, samt Hinterrad vorne über den Lenker zu kippen, trotz Tourgepäck am Hinterrad-Träger ...
      Raufwärts war sie auch kaum zu befahren ...

      Oder betrachtest Du Großbritannien (so wie die Briten) nicht als Europa?
      Die Briten sagen ja "We're going to Europe!", wenn sie den Ärmelkanal überqueren. Oder früher, als es den Tunnel noch nicht gab, hieß es bei Nebel dann schon mal auf den britischen Zeitungen "Europe cut off!" ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hello,

        Oder betrachtest Du Großbritannien (so wie die Briten) nicht als Europa?

        Meinst Du, wegen der Ausage "steilste innerörtliche europäische Hauptstraße"?

        Die ist hier offizelle Sprachregelung.
        Vermutlich ist die steile Straße in Harlech Town, Gwynedd, Wales, UK keine Hauptstraße?

        Aber die Tourismusleute denken sich von Zeit zu Zeit auch mal einfach 'was aus :-)

        Allerdings haben wir hier auch noch eine weitere steile Straße, die wohl über 20% hat. Das ist aber keine Hauptstraße.

        Hast Du Bilder von der Straße in Wales?

        Ich habe immer Schiss, wenn ich unsere herunterfahre mit dem Rad. Wenn da mal eine von den beiden Bremsen an meinem 15 Jahre alten Rad ausfällt, dann gibt es kein Halten mehr. Daran sit sicherlich auch mein "Übergepäck" nicht unschuldig ...

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          Oder betrachtest Du Großbritannien (so wie die Briten) nicht als Europa?

          Meinst Du, wegen der Ausage "steilste innerörtliche europäische Hauptstraße"?

          Nein, ich meinte natürlich das Radrennen. Darum hatte ich ja den Teil mit dem Radrennen zitiert.

          Hast Du Bilder von der Straße in Wales?

          Nö.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Hallo,

        Wir haben hier die steilste innerstädtische Hauptstraße Europas. Die hat 19,5% Steigung.
        Hm. In Harlech Town, Gwynedd, Wales, UK, hat es eine extrem steile Straße, ausgeschildert mit 1 in 4, d.h. 25 Prozent.

        ja, aber Vorsicht: Das sind britische Prozente. Wenn du die in metrische umrechnest ... ;-)

        Oder betrachtest Du Großbritannien (so wie die Briten) nicht als Europa?

        Ich würde eher die Definition des Begriffs "Hauptstraße" zur Diskussion stellen.

        Die Briten sagen ja "We're going to Europe!", wenn sie den Ärmelkanal überqueren. Oder früher, als es den Tunnel noch nicht gab, hieß es bei Nebel dann schon mal auf den britischen Zeitungen "Europe cut off!" ...

        Hmm. Andererseits haben sie den Begriff des "Continental Breakfast" geprägt, nicht "European".

        So long,
         Martin

        --
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.
        1. Hi,

          Wir haben hier die steilste innerstädtische Hauptstraße Europas. Die hat 19,5% Steigung.
          Hm. In Harlech Town, Gwynedd, Wales, UK, hat es eine extrem steile Straße, ausgeschildert mit 1 in 4, d.h. 25 Prozent.
          ja, aber Vorsicht: Das sind britische Prozente. Wenn du die in metrische umrechnest ... ;-)

          Also mal 2.54, das wären dann 63,5 metrische Prozent ... ;-)

          Oder betrachtest Du Großbritannien (so wie die Briten) nicht als Europa?
          Ich würde eher die Definition des Begriffs "Hauptstraße" zur Diskussion stellen.

          Für welche der beiden Straßen?

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Hm. In Harlech Town, Gwynedd, Wales, UK, hat es eine extrem steile Straße, ausgeschildert mit 1 in 4, d.h. 25 Prozent.

          ja, aber Vorsicht: Das sind britische Prozente. Wenn du die in metrische umrechnest ... ;-)

          Dann nimm eine Straße aus meiner Stadt[1], die hat "metrische" 25% (ist zwar nur ein sehr kurzes Stück, aber immerhin) ;)

          [1] Beitrag per SuMa im Netz gefunden

          Cü,

          Kai

          --
          „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
          it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
          Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        3. Hallo.

          Hmm. Andererseits haben sie den Begriff des "Continental Breakfast" geprägt

          Damit können die Briten nur ihr eigenes meinen. Ist schwarz, zäh und schmeckt nicht.
          MfG, at

          1. Hallo,

            Hmm. Andererseits haben sie den Begriff des "Continental Breakfast" geprägt
            Damit können die Briten nur ihr eigenes meinen. Ist schwarz, zäh und schmeckt nicht.

            dann hast du wohl noch nie ein gut gemachtes "Full English Breakfast" genießen dürfen.

            Ich war vor drei oder vier Jahren mal eine Woche in London und habe in einer Privatpension gewohnt. Die Vermieterin, eine herzensgute ältere Dame, fragte mich am ersten Abend, ob ich denn in den nächsten paar Tagen das Continental Breakfast wolle (also im Wesentlichen Kaffee und Toast mit Marmelade oder Honig), oder ein "Full English". Ich entschied mich für das Full English, das andere kann ich ja jederzeit haben.

            Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Das Frühstück variierte von Tag zu Tag ein wenig, aber die Grundstruktur war immer ähnlich. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten, daher ist die folgende Beschreibung sicher unvollständig.

            1. Ein Teller Cornflakes oder etwas Vergleichbares
            2. Etwas Deftiges, z.B. Rührei mit Speck, Spiegelei mit knusprigem Bacon oder die Sägemehlwürstchen mit baked beans, dazu in der Regel Toast
            3. Etwas Süßes, z.B. Brötchen mit Honig, etwas Kuchenähnliches oder so
            4. Obst in unterschiedlicher Darreichungsform, auch mal als Kompott
            Dazu gab's grundsätzlich O-Saft und wahlweise Tee oder Kaffee.

            Ich schwärme heute noch davon und würde es jederzeit wieder so bestellen. Wenn ich so den Tag beginne, kann ich auch gern aufs Mittagessen verzichten oder mittags nur einen kleinen Imbiss einnehmen, wie das bei den Briten wohl üblich ist.
            Nur wenn ich früh aufstehen muss und noch nicht richtig ausgeschlafen habe, mag ich so ein opulentes Frühstück noch nicht.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Hallo.
              Ich kenne das aus Irland. Wenn man sich erst einmal überwunden hat, ist es in der Tat großartig.
              MfG, at

    2. Hallo Tom,

      du darfst dabei aber nicht vergessen, das Rennräder als kleinste Übersetzung 39/27 oder selten auch 30/23 fahren. Mountainbikes fahren da 24/33.

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo.

        du darfst dabei aber nicht vergessen, das Rennräder als kleinste Übersetzung 39/27 oder selten auch 30/23 fahren. Mountainbikes fahren da 24/33.

        Diese Werte sind sehr flexibel. Vom stufenlosen Getriebe bis zu vierstelligen Ganganzahlen ist da ja einiges möglich. Von größeren Ritzeln und kleineren Kettenblättern ganz zu schweigen.
        MfG, at

        1. Hallo :)

          Diese Werte sind sehr flexibel. Vom stufenlosen Getriebe bis zu vierstelligen Ganganzahlen ist da ja einiges möglich.

          Du meinst Cancan? Also der hat 2/4 Takt.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Hallo.

            Diese Werte sind sehr flexibel. Vom stufenlosen Getriebe bis zu vierstelligen Ganganzahlen ist da ja einiges möglich.

            Du meinst Cancan? Also der hat 2/4 Takt.

            Vorsicht, Rock ungleich Mountain.
            MfG, at

            1. Hallo :)

              Vorsicht, Rock ungleich Mountain.

              Habe ich jemals behauptet, dass Jodeln im Rock auch nur im geringsten vergleichbar sei mit Call a bike in den Mountains?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hallo.

                Vorsicht, Rock ungleich Mountain.

                Habe ich jemals behauptet, dass Jodeln im Rock auch nur im geringsten vergleichbar sei mit Call a bike in den Mountains?

                Laut mir nicht, dass ich wüste.
                MfG, at

                1. Hallo :)

                  Laut mir nicht, dass ich wüste.

                  Ich habe auch nicht behauptet, dass Du eine Wüste bist.
                  Überhaupt - was ist los im Keller, was ist das für ein verworrenes Deutsch?

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                  1. Hallo.

                    Laut mir nicht, dass ich wüste.

                    Ich habe auch nicht behauptet, dass Du eine Wüste bist.

                    Natürlich nicht. Ich bin _der_ wüste Kellerharry.

                    Überhaupt - was ist los im Keller, was ist das für ein verworrenes Deutsch?

                    Hattest du im Keller Hochdeutsch erwartet?
                    MfG, at

                    1. Hallo :)

                      Natürlich nicht. Ich bin _der_ wüste Kellerharry.

                      Welcher Harry Keller ?

                      Hattest du im Keller Hochdeutsch erwartet?

                      In Deinem Keller nicht.
                      Ich erinnere mich an unseren letzten Disput vor Deinem Abtauchen -
                      demnach sind in Deinem Keller eierschießende Hühner.

                      mfg
                      cygnus

                      --
                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                      1. Hallo.

                        Natürlich nicht. Ich bin _der_ wüste Kellerharry.

                        Welcher Harry Keller ?

                        Kalt, ganz kalt. In Richtung Süden wird es wärmer.

                        Ich erinnere mich an unseren letzten Disput vor Deinem Abtauchen -
                        demnach sind in Deinem Keller eierschießende Hühner.

                        Ich darf dich insofern beruhigen, als dass du sicher die größere Gackkanone bist.
                        MfG, at

                        1. Hallo :)

                          Iss ja schon gut, ich hab auch keine Lust mehr.
                          Ich möchte nur das letzte Wort haben.

                          mfg
                          cygnus

                          --
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                          1. Hallo.

                            Iss ja schon gut, ich hab auch keine Lust mehr.
                            Ich möchte nur das letzte Wort haben.

                            Gegessen.
                            MfG, at

        2. Hallo at,

          Diese Werte sind sehr flexibel. Vom stufenlosen Getriebe bis zu vierstelligen Ganganzahlen ist da ja einiges möglich. Von größeren Ritzeln und kleineren Kettenblättern ganz zu schweigen.

          nicht bei Rennrädern.

          Gruß, Jürgen

          1. Hallo.

            Diese Werte sind sehr flexibel. Vom stufenlosen Getriebe bis zu vierstelligen Ganganzahlen ist da ja einiges möglich. Von größeren Ritzeln und kleineren Kettenblättern ganz zu schweigen.

            nicht bei Rennrädern.

            Auch bei Rennrädern.
            MfG, at

    3. Hai Tom,

      Ganz einfach, ich möchte 35% Steigung entspannt an meinem Bike
      simulieren, also zu Hause in der Garage, auf'm Hocker bei'nem
      Schälchen Heessen. Wenn ich im August vor dem Pass stehe ist
      es ja etwas spät, rein IMHO.
      Das schaffst Du nicht.

      ph,
      dazu muss ich nicht mal aus dem Sattel gehen ... ;-)

      Wir haben hier die steilste innerstädtische Hauptstraße Europas.
      Die hat 19,5% Steigung.

      glaube ich nicht,
      die Bergstraße in Meerane hat 22% und wurde von allen Amateuren gefürchtet.
      Ob da heute noch Rennen gefahren werden, weiss ich allerdings nicht.

      Wenn Du trainieren willst, bist Du herzlich eingeladen,
      mich mal zu besuchen :-)

      Danke,
      aber wir haben hier auch enge, kurvige und steile Anstiege zu Hauf.
      Und ausserdem ist die Bedienung hier viel individueller ... ;-)

      m.b.G. Rolf

      1. hi Rolf,

        die Bergstraße in Meerane hat 22% und wurde von allen Amateuren gefürchtet.

        Hui, Du bist von da?

        Ob da heute noch Rennen gefahren werden, weiss ich allerdings nicht.

        Ne, dan doch nicht. Btw., Tom hat gut Reden, der hat nämlich einen Besen auf dem er fliegen kann ;-)

        Viele Grüße,
        Hotte

        --
        Harzig richts auch in Amsterdam.
        1. Hello,

          Ne, dan doch nicht. Btw., Tom hat gut Reden, der hat nämlich einen Besen auf dem er fliegen kann ;-)

          Hehe! Ich bin doch keine Hexe!
          Teufel haben keine Besen und es ist streng geheim, wie sie von einem Ort zum anderen kommen. Ich darf es Dir also hier nicht posten :-)

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

            nee, aus Meerane komme ich nicht, aber ich habe auch an der Straße gestanden und "Täve, Täve" gebrüllt, ist arg lange her ... ;-)
            Dass ich mich mit einem Rennrad fortbewegt habe, ist gute 30 Jahre her.
            Alte Säcke wie ich bevorzugen Bikes mit Motoren:
            Yamaha Virago XV 535
            Damit schaffe ich jede Steigung im sitzen ... ;-)

            m.b.G. Rolf