XML-Datei in PHP-String laden und ausgeben.
Danny
- php
Hallo!
Ich habe eine XML-Datei "reise_data.xml", die folgendermaßen aussieht:
<marker lat="48.22" lng="7.80" found="titel" left="beschreibung" vonwem="autor"/>
<marker lat="48.26" lng="7.85" found="titel" left="beschreibung" vonwem="autor"/>
Wie lese ich diese Datei in einen PHP-String (zur weiteren Bearbeitung) ein und gebe ihn anschließend wieder aus?
Ich habe diverse Dinge probiert, die allerdings zu keiner Ausgabe führten oder komischen Ausgaben wie "Resource id #2", "reise_data.xml", ...
Meine PHP-Version ist 4.3.10
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Danny
Hi,
Wie lese ich diese Datei in einen PHP-String (zur weiteren Bearbeitung) ein und gebe ihn anschließend wieder aus?
Das kommt im wesentlichen auf die "weitere Bearbeitung" an.
Wenn du bspw. mit dem aus dem XML erzeugbaren DOM arbeiten willst, dann schau dir die DOM-Funktionen im Manual an.
Ich habe diverse Dinge probiert, die allerdings zu keiner Ausgabe führten oder komischen Ausgaben wie "Resource id #2",
Au, da fehlen aber Grundkenntnisse im Umgang mit Dateifunktionen in PHP, wenn dich diese Ausgabe überrascht und du sie nicht zu deuten weisst ...
Funktionen wie fopen liefern einen Datei-Handle zurück, "aus" dem man dann lesen kann. Einen solche direkt auszugeben, führt nur zu "Ressource id #xy", weil ein Handle eben ein imaginäres Konstrukt ist, dass man nicht in Textform ausgeben kann.
Wer weiß Rat?
Das Handbuch.
MfG ChrisB
Hallo Danny,
<marker lat="48.22" lng="7.80" found="titel" left="beschreibung" vonwem="autor"/>
<marker lat="48.26" lng="7.85" found="titel" left="beschreibung" vonwem="autor"/>Wie lese ich diese Datei in einen PHP-String (zur weiteren Bearbeitung) ein
dazu gibt es verschiedene Funktionen des Dateisystems. Die einfachste Art ist hierbei $string=file_get_contens('datei.name');. Jedoch hast Du ja eine XML-Datei, die weiter verarbeiten willst. Dazu nimmt man für gewöhnlich Funktionen und Objekte zur XML-Manipulation.
und gebe ihn anschließend wieder aus?
Wenn Du vom simpelsten oben beschriebenen Fall ausgehst, kann das in Deinem Script so aussehen:
$string=file_get_contens('datei.name');
echo $string;
Gruß aus Berlin!
eddi
Wenn Du vom simpelsten oben beschriebenen Fall ausgehst, kann das in Deinem Script so aussehen:
echo $string;
[da fehlte wohl ein "t" in der Funktion, trotzdem:]
Das Ergebnis ist eine leere Seite!
Hi,
echo $string;
>
> [da fehlte wohl ein "t" in der Funktion, trotzdem:]
>
> Das Ergebnis ist eine leere Seite!
Wirklich - oder sind es vielleicht XML-Tags, die als text/html ausgeliefert werden, mit denen der Browser deshalb aber nichts anzufangen weiss?
Du hast hoffentlich die Quelltext-Anzeige genutzt, und ziehst deine Schlüsse nicht aus der HTML-Anzeige des Browsers.
error\_reporting steht auch auf E\_ALL und display\_errors auf on?
MfG ChrisB
--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
error_reporting steht auch auf E_ALL und display_errors auf on?
disply_errors -> on
error_reporting -> 2039
Du hast hoffentlich die Quelltext-Anzeige genutzt, und ziehst deine Schlüsse nicht aus der HTML-Anzeige des Browsers.
Natürlich ein übler Fehler von mir... Es steht alles fein säuberlich im Quelltext. Thx für den Tipp!
Dann mach ich mich mal ans explode(ieren)...
Hallo,
Ich habe eine XML-Datei "reise_data.xml", die folgendermaßen aussieht:
Du könntest auch die SimpleXML-Funktionen von PHP nutzen:
simplexml_load_file() dürfte dir helfen.
Grüße, Matze
Du könntest auch die SimpleXML-Funktionen von PHP nutzen:
simplexml_load_file() dürfte dir helfen.
Dies funktioniert nur in PHP5, klappt also auch nicht.
Fatal error: Call to undefined function: simplexml_load_file() in /srv/www/....