hotti: Gruppen- oder Userzugehörigkeit des Webservers

Moin,

ein paar Sachen möchte ich in eine Datei loggen, nun möchte ich die nicht für alle beschreibbar machen, sondern nur für den Webserver. Dazu müsste ich wenigstens wissen, zu welcher Usergruppe der User gehört, unter dem der Webserver tut. Das OS dürfte linuxartig sein. Wie kriege ich die Gruppe oder den User raus? Zur Verfügung steht eine mit Perl funktionierende CGI-Schnittstelle, ein FTP-Programm hab ich auch aber keinen Shell-Zugriff.

Also: wie kann ich vorgehen?

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

--
Große Buchstaben gehen mit [shift}. Ergo ist '?' das große 'ß'.
  1. Moin Moin!

Perl: $< $> $( $) ausgeben -- siehe perldoc perlvar

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin,

1127 1127 443 443 443

Hab ich da. Und keine Ahnung wie es weitergeht...

Hotti Ratlos

--
      1. Moin Moin!

Moin,

1127 1127 443 443 443

Real User ID = Effective User ID = 1127
        Real Group ID = Effective Group ID = 443

Bei einem relativ modernen Linux beginnen die regulären User-IDs bei 1000, 1127 ist also der 128. User. Das spricht für einen Shared-Hosting-Server, mit einem Webserver, der so konfiguriert ist, dass CGIs unter der User-ID laufen, die Du auch beim FTP-Zugang benutzt (z.B. Apache mit suexec). Im dümmsten Fall lädst Du per FTP eine Dummy-Datei hoch und setzt ein CGI darauf an, per stat($filename) die User- und Group-ID dieser Datei zu ermitteln und anzuzeigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden es 1127 und 443 sein.

Hab ich da. Und keine Ahnung wie es weitergeht...

Was willst Du? chown funktioniert auch mit numerischen IDs. chmod braucht die IDs überhaupt nicht. Um nur dem aktuellen Benutzer (und root) Zugriffsrechte einzuräumen, setzt Du mode 0700 für Verzeichnisse und Executables, 0600 für Dateien, 0500 für schreibgeschützte Verzeichnisse und Executables, 0400 für schreibgeschützte Dateien.

Normalerweise funktioniert chmod auch mit einem FTP-Client, einfach mit chmod am FTP-Prompt bzw. bei Mausschubser-Clients per Button oder Context-Menü.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin moin,

Was willst Du?

Immer noch das was ich gestern schrieb. Hab mittlerweile mit einem Test herausgefunden, dass der Server mit suexec konfiguriert ist, alles klar nun.

Vielen Dank,
          Grüße an Alle,
          Horst Haselhuhn

--
          Horsti guckt zum Fenster raus, was fürn schei? Wetter, da bleib ich zuhaus.