Height von main nicht passend zum DIV
droom
- css
Hi folks,
ich habe folgendes Programmcode:
<html style="height:100%">
<body style="height:100%;width:100%">
<div id="main" style="height:100%;background:url(bg.jpg)">Text</div>
</body>
</html>
Nun wenn der Text in Main länger als das Fenster vom Browser -was eine Höhe von 100% besitzt - wird das background nicht mehr angezeigt. Das Background wir nur bis an der Stelle angezeigt, wo das Fenster 100% höhe hat.
wie kann ich machen, dass der main-div so hoch st wie sein Inhalt, so dass der background nicht abgeschnitten wird?
vielen Dank
Droom
Hi,
Nun wenn der Text in Main länger als das Fenster vom Browser -was eine Höhe von 100% besitzt - wird das background nicht mehr angezeigt. Das Background wir nur bis an der Stelle angezeigt, wo das Fenster 100% höhe hat.
Natürlich, schliesslich hast du eine Höhe angegeben -
wie kann ich machen, dass der main-div so hoch st wie sein Inhalt, so dass der background nicht abgeschnitten wird?
MfG ChrisB
Hi ChrisB
danke für deinen Beitrag. Ich kenne die Möglichkeit mit minheight aber die kann ich nicht nutzen, weil der Text in main-div variiert sehr häufig und ich soll vermeiden, dass der main-div umsonst zu lang ist.
Gibts denn noch ne andere Möglichkeit?
danke für deinen Beitrag. Ich kenne die Möglichkeit mit minheight aber die kann ich nicht nutzen, weil der Text in main-div variiert sehr häufig und ich soll vermeiden, dass der main-div umsonst zu lang ist.
Gibts denn noch ne andere Möglichkeit?
Offenbar willst du nicht dem main Bereich sondern dem html oder body Element einen background zuweisen.
mfg Beat
Nee das kann ich leider auch nicht, weil der main-div zentriert ist.
Hallo droom
… Ich kenne die Möglichkeit mit minheight …
wohl nicht wirklich
… aber die kann ich nicht nutzen, weil der Text in main-div variiert sehr häufig und ich soll vermeiden, dass der main-div umsonst zu lang ist.
Warum willst du denn eine unnötig große Höhe für #main angeben, 100% sollten doch genau das tun, was du wünschst.
html, body {
margin:0;
padding:0;
height:100%;
text-align:center;
}
#main {
min-height:100%;
background:url(bg.jpg);
width:40em;
margin:auto;
text-align:left;