tofuSCHNITZEL: leightbox ohne link aufrufen

Hallo,
ich möchte das Skript leightbox auf einer meiner Seiten verwenden:
http://www.eight.nl/static/files/leightbox/

Das Skript funktioniert soweit und kann über die für lightbox üblichen
<a href="#lberror" rel="lberror" class="lbOn">TEST</a>
aufgerufen werden.
(im oberen Fall wird das div mit der id "lberror" im lightbox Stil sichtbar gemacht.

Nun will ich das selbe aber auch über einen JS aufruf machen.
Der Hintergrund ist das wenn ein Fehler auftreten sollte, PHP ein <script language = 'javascript'></script> einfügt.

Und hier bräuchte ich bitte eure Hilfe, könnte sich jemand die lightbox.js datei anschauen (download des leightbox projektes siehe link oben) und mir sagen was ich in diesen Skript bereich reinschreiben muss damit das selbe passiert wie wenn ich auf den Link klicke?

Was ich noch gern wissen würde wie ich die Funktion hinzufüge das die offene Leightbox beim klick auf den "shadow" geschlossen wird...

Leider funktoniert das alles bei Leightbox nicht so wie bei der normalen lightbox.

Danke schonmal im Vorraus.
lg

1. Hallo!

In der Funktion initialize steht nahezu alles, was Du benötigst. Allerdings stellt man bei genauerer Betrachtung schnell fest, dass es dieses Tool ohne das Node als Auslöser der Box nicht funktioniert.

Die einfache, wenn auch unelegante Lösung besteht darin, einen unsichtbaren Link im Dokument unterzubringen und dessen onclick-Handler aufzurufen: mylink.onlick().

Damit kannst Du auch ohne Nutzerinteraktion eine entsprechende Box aufrufen. Wenn Deine Zeit reicht, kannst Du einigen Zusatznutzen haben, indem Du Dir das Script selbst analysierst und dabei möglicherweise genug JavaScript lernst, um die von Dir benötigte Funktionalität selbst herzustellen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.