Hola!
Nach Jahren des 'Ich will demnächst ja mal Linux probieren' Habe ich mir letzte Woche nun endlich mal ubuntu auf die dafür vorgesehene Partition geknallt. Grad wollte ich vor der Arbeit noch etwas DVD schauen und schmiss, motiviert durch die Ausstrahlung des Films 'Licht der Magie' am WE eben diesen in mein Laufwerk. Film wurde erkannt und das Audioprogramm gestartet. Leider kam es nur zu der lapidaren Meldung, daß die Ressource nicht lesbar sei. Hitman eingelegt ergab das gleiche Ergebnis. In Windows wird die DVD mit dem Prachettfilm von beiden DVD-Laufwerken nicht mal erkannt.
Kann es sein, daß man unter Linux keine kopiergeschuetzten DVDs anschauen kann? Ich weiß. Eine leidige Diskussion, aber muß ich mir jetzt wirklich zum Anschauen meines legal erworbenen Films eine illegale Kopie besorgen? Ich nehme mal spontan an, daß es keine legale Lösung für dieses Problem gibt.
Manchmal ist der illegale Weg, scheinbar das einzig moralische... Tolle Welt.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett