Sebastian Pfund: Notebook - Wlan funktioniert nicht mehr

Hallo Gemeinde,

von einem auf den anderen Tag findet mein Notebook keine Drahtlosnetzwerke mehr. Den Treiber für den Adapter (intern, mini pci express) habe ich neu installiert, den entsprechenden Dienst neu gestartet, einen neuen Wlan-Adapter eingebaut - keine Netzwerke in Sicht:-(

Mit USB-Wlan-Stick funktioniert alles wie vorher.

Meine jetzige Vermutung ist, dass ein Kabelbruch in der Antenne vorliegt (diese ist bei Notebooks ja im Deckel beheimatet?) - wahrscheinlich im Scharnier - oder habt ihr eine andere (softwareseitige) Idee?

Danke und Grüße Sebastian

--
Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
Salvador Dali
  1. Moin!

von einem auf den anderen Tag findet mein Notebook keine Drahtlosnetzwerke mehr. Den Treiber für den Adapter (intern, mini pci express) habe ich neu installiert, den entsprechenden Dienst neu gestartet, einen neuen Wlan-Adapter eingebaut - keine Netzwerke in Sicht:-(

Mit USB-Wlan-Stick funktioniert alles wie vorher.

Meine jetzige Vermutung ist, dass ein Kabelbruch in der Antenne vorliegt (diese ist bei Notebooks ja im Deckel beheimatet?) - wahrscheinlich im Scharnier - oder habt ihr eine andere (softwareseitige) Idee?

Notebooks haben gerne mal einen General-Schalter, mit dem man sämtliche Funk-Peripherie zentral stilllegen kann. Das ist sehr oft ein mechanischer Schalter (z.B. Schiebeschalter), der sich irgendwo versteckt in der Umrandung des Gehäuses befindet, oder als bislang unerkannte Taste oben am Bildschirm - oder es ist nur eine BIOS-Option. Letztere Variante wird aber vermutlich nicht unabsichtlich verstellt worden sein.

Solche Funk-Aus-Schalter werden von den Treibern aber in der Regel auch mit einer spezifischen Problemmeldung signalisiert, wenngleich die Meldung meistens keine korrekte Auskunft gibt, wo sich denn dieser Schalter exakt befindet.

- Sven Rautenberg

2. Hi,
    versuch doch mal mit NetStumbler die WLAN-Netze in der Umgebung zu scannen.

Das Tool ist mächtig und sollte Netze finden, falls welche da sind.
    Evtl. ist nur dein interner WLAN-Service kaputt/aus (was ich aber nicht galube).