Alexander (HH): Win2000 vs. WinXP

Beitrag lesen

Moin Moin!

(Hardwarefirewall geht leider nicht da umts Internet)

Dies, angewandt auf die Internet-Verbindung, die einzige Hardware-Firewall, alles andere ist Software auf Standard- oder Spezial-Hardware.

Warum also schließt Deiner Meinung nach UMTS eine Firewall aus? Wenigstens NAT-Router mit UMTS-Uplink kannst du fertig kaufen und bei Bedarf auch mit einer eigener Firmware bestücken, die mehr als nur Portfilter machen kann. Wenn Du dich mit einem neumodischen UMTS-Stick mit USB-Anschluß rumschlägst: Auch die kann man an geeigneten (W)LAN-Routern für den Heimgebrauch als Uplink betreiben, sofern ein UMTS-Host-Anschluß vorhanden ist.

Übrigens schützen weder NAT noch Portfilter noch Firewalls vor Blödheit und gezielten Angriffen. Sie machen es potenziellen Angreifern nur etwas schwerer. Selbst aggressive Content-Filter kann man austricksen. Spätestens mit einem (freiwillig oder unfreiwillig) kooperierendem Menschen hinter einem Content-Filter kann man beliebige Malware einschleusen.

Oh, und Virenscanner rennen natürlich immer nur der Flutwelle hinterher. Die Heuristik findet gelegentlich zwar auch etwas, aber selbst mit einem oder zwei topaktuellen Virenscannern ist ein System nicht sicher. Im Gegenteil, Virenscanner, die Teile des Betriebssystems oder der grafischen Oberfläche fälschlich als Malware identifizieren und funktionsunfähig machen, kommen immer häufiger vor.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".