dedlfix: minimaler Abstand zwischen zwei Werten einer Spalte

Beitrag lesen

Hi!

vielen Dank für die Korrektur meines Codes - war ich ja wirklich gar nicht so weit weg. Leider dauert die Abfrage ewig. Vinzenz hatte da ja indirekt schon drauf hingewiesen.

Wie ich grad sehe, hatte er schon größtenteils das geantwortet, was ich auch sagte, nur du hattest es nicht richtig umgesetzt. Was die Geschwindigkeit anbelangt wirst du nicht viel ausrichten können, denn die Differenz muss erst für alle Kombinationen berechnet werden, bevor die kleinste Differenz gesucht werden kann. Die Datenmenge einzuschränken wäre laufzeitverringernd, aber solange es keine anderen Ausschlusskriterien als die Zeitdifferenz gibt, hast du diesbezüglich schlechte Karten. Wenn sich die Datenmenge selten ändert, könntest du die Differenzen in einer zweiten Tabelle vorberechnen (Spalten: ID1, ID2, Differenz). Das ergibt … ähm, eine Menge Datensätze. Aber du kannst dann einen Index auf die Differenz legen. Nachteilig ist, dass du für jeden hinzukommenden Datensatz die Differenzen ausrechnen müsstest (da kann ein Trigger helfen).

Lo!