Jenz: RSS expiration date / Verfallsdatum

Hi,
ich hab vergeblich nach einem Tag für RSS (2.0) Items gesucht, mit dem man bestimmen kann, wie lange die Items noch in Aggregatoren angezeigt werden sollen. Ich meinte, sowas schonmal gesehen zu haben, kann aber nur noch ttl finden, was ja einen andern Sinn hat.

Weiss jemand von einem geeigneten Tag?

  1. Hi,

    ich hab vergeblich nach einem Tag für RSS (2.0) Items gesucht, mit dem man bestimmen kann, wie lange die Items noch in Aggregatoren angezeigt werden sollen.

    So lange, bis ich sie gelesen habe und mich dann evtl. entscheide, sie zu löschen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Es geht darum, einen Kalender mit RSS Items auf dem Laufenden zu halten. Natürlich will niemand Items angezeigt bekommen, die Termine in der Vergangenheit repräsentieren. Die sollten dann automatisch verfallen, und ich meinte eben, einen entsprechenden Tag gesehen zu haben.
      Vielleicht hab ich mich ja auch geirrt, wäre jedenfalls prima, wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte.

      1. Es geht darum, einen Kalender mit RSS Items auf dem Laufenden zu halten. Natürlich will niemand Items angezeigt bekommen, die Termine in der Vergangenheit repräsentieren.

        Dann liefer beim automatischen Erstellen des Feeds doch einfach keine Items in der Vergangenheit aus?

        Für diejenigen, die diesen Kalenderfeed schon länger abonniert haben: Nein, es gibt keinen Weg, irgendwie in deren Feed-Client und dessen Langzeitspeicherung einzugreifen. Alles, was Du machen könntest, wäre sozialer Art, nämlich die verfallenen Items nach Verfallsdatum zu ändern und z.B. ein <title>VERFALLEN: Hotzenplatz-Treffen in Tiefensee am 29. 2.</title> anzuzeigen. Einzige Bedingung ist die gleiche wie für jedes Update von Feed-Einträgen, das <guid>- bzw. das <id>-Element muss gleich bleiben.

        Die sollten dann automatisch verfallen, und ich meinte eben, einen entsprechenden Tag gesehen zu haben.

        Aus der Abteilung „ziemlich exotisch“: Für das Feed-Format Atom ist ein Arbeitsentwurf einer Erweiterung für diesen Anwendungsfall in Arbeit, mit dem man gelöschte Feed-Einträge darstellen kann. Vorher:

        ~~~xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
          <feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom">
            <title>Bla Blub Blö</title>
            <link href="http://example.org/"/>
            <updated>2009-97-17T02:45:00Z</updated>
            <id>tag:example.org,2009:/feed</id>
            <entry>
              <title>Eins zwei drei</title>
              <id>tag:example.org,2009:/feed/1</id>
              <updated>2009-97-17T02:40:00Z</updated>
            </entry>
            <entry>
              <title>Vier fünf sex</title>
              <id>tag:example.org,2009:/feed/2</id>
              <updated>2009-97-17T02:41:00Z</updated>
            </entry>
          </feed>

          
        Nachher:  
          
          ~~~xml
        <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
          <feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom"  
                xmlns:tombstone="http://purl.org/atompub/tombstones/1.0"> <!-- Namensraumdeklaration -->  
            <title>Bla Blub Blö</title>  
            <link href="http://example.org/"/>  
            <updated>2009-97-17T02:45:00Z</updated>  
            <id>tag:example.org,2009:/feed</id>  
            <entry>  
              <title>Eins zwei drei</title>  
              <id>tag:example.org,2009:/feed/1</id>  
              <updated>2009-97-17T02:40:00Z</updated>  
            </entry>  
            <!-- Hier der Hinweis auf den gelöschten Eintrag mit Elementen im entsprechenden Namensraum -->  
            <tombstone:deleted-entry ref="tag:example.org,2009:/feed/2"  
                                     when="2009-97-17T02:53:00Z">  
              <tombstone:by>  
                <name>Max Mustermann</name>  
              </tombstone:by>  
              <tombstone:comment>Tippfehler</tombstone:comment>  
            </tombstone:deleted-entry>  
          </feed>
        

        ABER: Das ist erstmal nur ein Arbeitsentwurf der entsprechenden Standardgruppe und zudem noch kein sonderlich bekannter für einen eher exotischen Aspekt von Feeds. Du kannst also in keinster Weise damit rechnen, dass dieser Entwurf irgendwo in Software umgesetzt ist.