CSS, Mouseover und Internet Explorer
Nanoo
- css
0 Unhappy Bunny0 Nanoo0 Unhappy Bunny0 Nanoo0 Unhappy Bunny0 Nanoo
0 Detlef G.0 Nanoo
Hallo an alle,
habe folgendes Problem mit CSS, Mouseover und Internet Explorer:
Ich verwende für die Seitennavigation eine Tabelle und in jeder Zelle ist ein Link angegeben.
Für den unteren Zellenrand, pro Zelle, ist ein doppelter Rahmen (border-bottom-style: double;) in der Größe von 3px angegeben.
Wenn man mit der Mouse über den link fährt so ändert sich 1. die Hintergrundfarbe und 2. wird ein kleines Pfeilbild geladen das ganz rechts in der Zelle positioniert ist.
Dieses Funktioniert mit allen von mir getesteten Browsern wie Firefox 3, IE 6, Netscape Navi… 9 und Opera 9.6.
Ich bitte euch jetzt mal auf die nachfolgend aufgeführte Seite mit dem Internet Explorer zu gehen und beim überfahren der Links mit der Mouse genau auf den doppelten Rahmen zu achten. Es erscheint nämlich genau dazwischen immer so störende Punkte und kleine Striche.
http://www.peterpam.de/rabtest/
Ich hoffe Ihr könnt mir einen rat geben wie ich das abstellen kann!
Vielen Dank für eure Antwort.
Es erscheint nämlich genau dazwischen immer so störende Punkte und kleine Striche.
Hi Du Ei!
Gut gemacht! Sehr löblich <grins>!
Aber Spaß beiseite: Ich hab's mit dem neuen IE8 ausprobiert - alles im Butter, nichts zu beanstanden. Keine Schuppen oder sonstiger Pixelmüll der da nicht sein sollte. Ich glaube dass liegt eher an der Performance: langsame Darstellung in CPU/Monitor und dgl.
Also, Kopf hoch und take care, Gummibär
Hallo Unhappy Bunny,
danke fürs nachschauen! :-)
Folgendes System verwende ich seit letztem Jahr:
Monitor: TFT LG Flatron L1952S, 1600:1, Responszeit 4 ms tr, 8ms nach ISO Messung, 60 Hertz
Board: Elitegroup GF8200A
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE 2x51
RAM: 2 x 1GB DDR-II-800 PC6400 CL5 A
Grafik: NVIDIA Geforce 8200 (Speicher 512 MB)
HDD: Samsung HD252HJ, S-ATA 3.0 Gbps, 250GB, 7200 rpm
Mir ist da gerade was aufgefallen und zwar, wenn ich über die links fahre werden störende Punkte bzw. Striche in der Farbe des Pfeils manchmal bei mir angezeigt, klicke ich dann aber mit der rechten Mousetaste auf einen link und gehe auf Eigenschaften und schließe diese Option wieder sind alle Fehler verschwunden egal wie oft ich über die links fahre. Sobald ich aber die Seite im IE Aktualisiere sind sie wieder da.
Ich habe hiernach mal das Pfeilbild aus der Navigation raus genommen und wenn ich jetzt mit der Mouse die links berühre gibt es keine sichtbaren Fehler!
Das Bild selbst ist ein animiertes GIF in der größe von 400 Bytes und ich stelle mir jetzt die frage welches Gerät in meinem System solche Performanceprobleme bei solch einem kleinen Bild hervorrufen kann.
Freundliche Grüße,
Nanoo
Hi Nanoo,
na, Dein System ist ja ganz ordentlich! Sollte eigentlich alles flutschen.
Tut mir leid, dass ich Dir da auch nicht weiterhelfen kann. Probiers doch einfach mal mit einem anderen gif. Oder für erstmal mit einem nicht-animiertem Bildchen. Dann siehst Du ja ob's daran gelegen hat...
glg, UB
Hallo Unhappy Bunny,
habe jetzt ein ganz anderes Bild (nicht animiert) eingefügt aber das Problem ist dasselbe.
Tja da ich überhaupt nicht weiß woran es jetzt wirklich liegt muss ich wohl erst einmal damit leben.
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe!
Freundliche Grüße,
Nanoo
Hi Nanoo,
schade dass sich sonst niemand Deiner angenommen hat. Also wie gesagt, ich habe nichts dergl. sehen können. Probier's doch einfach mal auf einem andern PC. Viell. ist's ja doch gar nicht so unschön... Weiter weiß ich leider auch nicht.
Trotzdem noch viel Erfolg!
glg, ~UB
Hi Unhappy Bunny,
gute Idee mit dem PC. Das ich selbst nicht darauf gekommen bin!
Mich selbst vorm Kopf klatsch! :-{ LOL
Ich habe noch einen alten Büro PC im Betrieb mit komplett anderem System aber mit neuen TFT (gleiche Marke und Model wie vorher schon beschrieben). Diesen nutze ich aber nur für Schreibkram nicht für Internetprogrammierung.
Um es kurz zu machen, Endresultat ist das gleiche (Punkte und Striche zu sehen).
Ich tippe das es am TFT liegt, werde es aber noch mal mit einem alten Röhrenmonitor ausprobieren von einem Bekannten aus!
Nochmals vielen dank für Deine Unterstützung und wünsche Dir ein schönes und fröhliches Bunny Wochenende!
Freundliche Grüße,
Nanoo
Hallo Nanoo
http://www.peterpam.de/rabtest/
Ich hoffe Ihr könnt mir einen rat geben wie ich das abstellen kann!
Ich hab das mal kurz im IE6 getestet und kann dort das Problem auf einem Röhrenmonitor nachvollziehen.
Irgendetwas an deinem Pfeil scheint ihm nicht zu gefallen. Egal, ob der Pfeil von deiner Seite kommt oder eine lokale Kopie eingebunden wird, der Fehler tritt auf.
Nehme ich stattdessen irgend eine meiner Grafiken (sind alle nicht animiert), tritt der Fehler nicht auf.
Was genau bei deiner Grafik den Fehler auslöst, weiß ich allerdings auch nicht.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef G.,
Ich hab das mal kurz im IE6 getestet und kann dort das Problem auf einem Röhrenmonitor nachvollziehen.
vielen Dank fürs nachschauen und testen.
Irgendetwas an deinem Pfeil scheint ihm nicht zu gefallen. Egal, ob der Pfeil von deiner Seite kommt oder eine lokale Kopie eingebunden wird, der Fehler tritt auf.
Nehme ich stattdessen irgend eine meiner Grafiken (sind alle nicht animiert), tritt der Fehler nicht auf.
Was genau bei deiner Grafik den Fehler auslöst, weiß ich allerdings auch nicht.
Dann mache ich irgendeinen Fehler beim erstellen und konvertieren der Bilder! Ich habe mir nämlich später einen Smiley aus dem Netz geladen (nicht animiert), denn mit IrfanView auf GIF Konvertiert und in das Script eingebunden. Auch hier war der gleiche Fehler zu sehen.
Jetzt geht zwar erst das große Rätselraten los was ich bei Irfan falsch eingestellt habe aber Dank eurer Hilfe bin ich jetzt schon mal viel weiter gekommen und weiß dass mit meinem Hardwaresystem alles in Ordnung ist.
Freundliche Grüße,
Nanoo