Sven Rautenberg: Problem mit Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Moin!

Die Zeichenkodierung ist automatisch auf Unicode (UTF-8) eingestellt. Ich kann sie zwar so einstellen, dass die Datensätze richtig angezeigt werden, aber dann wird jedoch der HTML-Teil falsch angezeigt.

Ja, die Zeichen aus der Datenbank werden als ISO-8859-1 dargestellt.

Hast du der DB-Connection gesagt, dass sie UTF-8 liefern soll? Die Connection codiert dir die Zeichen sonst nämlich um auf das Encoding, was du angegeben hast - wenn du nichts angegeben hast, gilt der definierte Standardwert, und das ist meist ISO-8859-1.

SET NAMES "utf8" als allererstes Query nach dem Verbindungsaufbau hilft vermutlich schon.

Link zur Seite: http://mentralium.com/Articles.php?thema=GetAsyncKeyState (API)

Ein schlechtes Beispiel, weil da nur Umlaute aus der DB vorkommen, und nicht aus dem normalen Text.

Abgesehen davon: Warum zum Teufel benutzt du für die Navigationsbuttons Flash? Was soll damit denn gewonnen werden? Ich glaube irgendwie nicht, dass Suchmaschinen sowas sehr toll finden, abgesehen davon finden es die Benutzer sicherlich nicht toll, weil sie auf die Flash-Tasten immer zweimal klicken müssen.

Und wahnsinnige optische Features werden ja auch nicht realisiert, es ist eine ganz schlichte Taste, die man problemlos auch mit simplem HTML und etwas CSS herstellen könnte.

Das würde ich auf jeden Fall ändern.

- Sven Rautenberg