Der Martin: Problem mit Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Dann scheitert er aber an den ISO-codierten Zeichen im Dokument, die in UTF-8 ungültige Byte-Sequenzen erzeugen.
Die Tatsache, dass der Validator seine Arbeit verweigert, hängt also unmittelbar mit deinem Codierungsproblem zusammen.
?? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.

ich schon: Der OP davidp berichtet einerseits, dass einige Zeichen als '?' angezeigt werden, wenn sein Browser die Codierung UTF-8 annimmt. Der Quelltext enthält also Bytefolgen, die in UTF-8 fehlerhaft sind. Gleichzeitig stellt davidp fest, dass es "dem Validator nicht gefällt", wenn er die meta-Anweisung bzgl. UTF-8 wirksam macht, also technisch eindeutige Indizien für UTF-8 sprechen.

Ich weiß außerdem aus eigener Erfahrung, dass der Validator sich weigert, ein Dokument überhaupt erst zu betrachten, wenn es ungültige Zeichen enthält.

Daher meine Schlussfolgerung: Er soll für die korrekte Codierung der Sonderzeichen sorgen, dann klappt's auch mit dem Validator. Dass man die Angabe zur Codierung im W3C-Validator auch manuell überschreiben kann, ist mir bekannt, aber das löst das Problem ja nicht.

Ciao,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)