Hallo Gunnar,
Dann scheitert er aber an den ISO-codierten Zeichen im Dokument, die in UTF-8 ungültige Byte-Sequenzen erzeugen.
Die Tatsache, dass der Validator seine Arbeit verweigert, hängt also unmittelbar mit deinem Codierungsproblem zusammen.
?? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
ich schon: Der OP davidp berichtet einerseits, dass einige Zeichen als '?' angezeigt werden, wenn sein Browser die Codierung UTF-8 annimmt. Der Quelltext enthält also Bytefolgen, die in UTF-8 fehlerhaft sind. Gleichzeitig stellt davidp fest, dass es "dem Validator nicht gefällt", wenn er die meta-Anweisung bzgl. UTF-8 wirksam macht, also technisch eindeutige Indizien für UTF-8 sprechen.
Ich weiß außerdem aus eigener Erfahrung, dass der Validator sich weigert, ein Dokument überhaupt erst zu betrachten, wenn es ungültige Zeichen enthält.
Daher meine Schlussfolgerung: Er soll für die korrekte Codierung der Sonderzeichen sorgen, dann klappt's auch mit dem Validator. Dass man die Angabe zur Codierung im W3C-Validator auch manuell überschreiben kann, ist mir bekannt, aber das löst das Problem ja nicht.
Ciao,
Martin
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)