Gunnar Bittersmann: Problem mit Zeichenkodierung

Beitrag lesen

@@Der Martin:

nuqneH

natürlich nicht, denn dann hat er endlich einen konkreten Anhaltspunkt für die Codierung und weiß, dass es UTF-8 sein sollte. Dann scheitert er aber an den ISO-codierten Zeichen im Dokument, die in UTF-8 ungültige Byte-Sequenzen erzeugen.
Die Tatsache, dass der Validator seine Arbeit verweigert, hängt also unmittelbar mit deinem Codierungsproblem zusammen.

?? Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.

Dafür viele Fehler, weil die <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede zwischen XHTML und HTML> nicht beachtet wurden: <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=leere Elemente> nicht geschlossen, unmaskierte '<' und '&' im http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style@title=PCDATA-Bereich.

Script-Bereiche, die '<' und '&' enthalten, müssen in HTML-kompatiblem XHTML als CDATA gekennzeichnet werden. Noch besser wäre freilich, JavaScript-Code nicht im HTML zu notieren, sondern extern.

Und die HTML-Auskommentierung des CSS-Bereiches ist auch überflüssig. Auch da gilt: Noch besser wäre freilich, CSS-Code nicht im HTML zu notieren, sondern extern.

Qapla'

--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)