IIS7: aspx als php ausführen lassen
ManiKuere
- webserver
Grüße
Ich möchte gerne externe Anfragen an .aspx Dateien auf meinem Server (Windows Server 2008) so gestalten, dass diese als php ausgeführt werden.
Eigentlich habe ich den Punkt im Internetinformationsdienst Manager gefunden. Nämlich über den Punkt "Handlerzuordnungen", wo man den verschiedenen Applikationen mit ihren Endungen dem Server handlungsanweisungen geben kann. Aber was ich auch Einstelle meine Testseite spuckt immer nur den Quellcode aus, anstatt ihn auszuführen und mir das Ergebnis zu liefern:
http://80.86.82.210/ASP/getplayerinfo.aspx?pid=208252606
Hab ich was vergessen einzustellen ?
Als Hintergrundinfo: Ein externes Programm greift auf meinem Server auf jene .aspx Dateien zu, die Daten aus einer MYSQL Datenbank ausliest und aufbereitet. Das geht aber nie, da mein Programm immer nur den Quellcode bekommt. Logisch eigentlich, denn .aspx wird ja nicht "ausgeführt", sondern quasi nur "downgeloaded".
Ich habe MySQL 5.0.45 und PHP 5.2.6 installiert.
Da es mein erster Windows Server ist, hilft es mir schon wenn man mir einen Denkanstoß gibt, wo ich nach schauen oder was ich noch wo einstellen könnte.
Danke
Hallo,
nur mal zum Verständniss...warum willst du ASP-Seiten durch den PHP-Parser jagen?
Gruß
Ole
Ich wusste dass diese Frage kommt.
Also es ist mein erster Windows Server. Mit Apache hat immer alles geklappt, da man in der .htaccess Datei des /ASP/ Ordners einfach nur folgende Zeilen benötigt:
AddType application/x-httpd-php .aspx
IIS macht das etwas komplizierter.
Warum genau die aspx als php ausgeführt werden müssen kann ich dir gar nicht so genau sagen. Mit dem Apache (XAAMP) hat es defintiv geklappt.
Hier ein Auszug aus der Anleitung des Programms, welche die .aspx Dateien auswertet:
"Config your web server to process .aspx files as PHP files. For Apache based systems this should
be automatic (via the .htaccess file). For IIS (and others?) you will have extra work to do.
For IIS6 users (IIS5.x systems should be similar...):
a. Start "Internet Information Services" Manager
b. Navigate to your web site (ie, "Default Web Site"), right-click t and choose properties
c. Select the "Home Directory" tab
d. Click "Configuration..."
e. In the "Applications Extensions" list edit .aspx (if it doesn't exist, simply add it)
f. Change the "Executable" to be the same as what your .php files use (ie, C:\PHP\php.exe,
C:\PHP\php4isapi.dll, or C:\PHP\php5isapi.dll)
g. Set "Verbs, Limit to:" to GET,POST,HEAD
h. OK all windows. Done!"
Leider ist die Anleitung für IIS6 und mein IIS7 ist zudem auf deutsch. Grausam. Internetsprache ist englisch ! Ich komm mit diesen albernen deutschen Begriffen nicht klar. *g*
Ich mein, klingt total simpel alles. Aber ich kann einstellen was ich will es ändert sich nix.
Es geht doch schon damit los, dass ich vier verschiedene .aspx einträge im IIS habe.
Dann was weise ich denen zu ? php-cgi.exe ? php.exe ? php5isapi.dll ? etc.
Grüße
Andreas