Dominik: Mehrere Zeichensätze innerhalb einer Website?

Schönen guten Morgen,

könnte es irgendwelche negativen Auswirkungen (Google z.B.) haben, wenn man innerhalb einer Website verschiedene Zeichensätze verwendet?
Verschiedene Anwendungen zwingen mich leider einige Seiten mit UTF-8 und andere wiederum mit ISO-8859-1 zu erstellen.

1. @@Dominik:

nuqneH

könnte es irgendwelche negativen Auswirkungen (Google z.B.) haben, wenn man innerhalb einer Website verschiedene Zeichensätze verwendet?

Nein, warum sollte? Solange du zu jeder Seite die ihr entsprechende Codierung angibst, sollte alles gut sein.

Verschiedene Anwendungen zwingen mich leider einige Seiten mit UTF-8 und andere wiederum mit ISO-8859-1 zu erstellen.

?? Da wäre zu überlegen, an den Anwendungen herumzuschrauben, damit alles UTF-8-codiert ist.

Jede andere Codierung als UTF-8 macht früher oder später Probleme.

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

nuqneH

Solange du zu jeder Seite die ihr entsprechende Codierung angibst

Da heißt nicht nur die HTTP-EQUIV-Angabe im Dokument ('meta'), sondern dass der Server nicht für alle Dokumente der Website dieselbe Codierung angibt, denn die Angabe des Servers im HTTP-Header hat Vorrang.

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hi,

HTML-Dokumente haben _immer_ denselben Zeichensatz (ISO-10646, also Unicode).

Du meinst also unterschiedliche Kodierungen, nicht Zeichensätze.
    Solange, wie Gunnar schon schrieb, die Kodierungsangaben (Http-Header, meta http-equiv, ggf. xml-Deklaration) zusammenpassen, ist das kein Problem.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hi!

Wenn es so wäre, hätten sie das Web nicht verstanden. Eine Website ist kein komplettes einteiliges Gebilde wie etwa ein herkömmliches Computer-Programm (eine mögliche Aufteilung in DLLs etc. mal ignorierend) sondern es sind Einzelteile, die jedes für sich per Request und Response abgerufen werden. Insofern müssen sie einzeln betrachtbar behandelt werden.

Lo!