Vielen Dank Ihnen beiden. Vorallem der Link hat mich, zusammen mit einer weiteren Recherche, auf zwei Ideen gebracht:
var msg = new Array();
msg[1] = "Tip 1";
[...]
a = Math.random();
function getRandom( max )
{
iRandom = Math.round((Math.random() * max + 0.5));
return iRandom;
}
rnd = getRandom(60);
function tip() {
document.write(msg[rnd]);
}
_und_______________________________
var msg = new Array();
msg[1] = "Tip 1";
[...]
function GetRandom( min, max ) {
if( min > max ) {
return( -1 );
}
if( min == max ) {
return( min );
}
return( min + parseInt( Math.random() * ( max-min+1 ) ) );
}
function tip() {
document.write(msg[GetRandom(1,60)]);
}
Kann man sagen, dass eine Version davon sicherer/eleganter ist?
P.S. Bei dem ersten Rechensystem ist ja die Zahl _0_ durch dieses " + 0.5" und math.round mathematisch gesehen nicht inbegriffen?!