*Markus: (C) Arcus-Sinus - falsche Berechnung?

Hallo,

ich hoffe jemand kann man darüber aufklären, warum in C der Arcus-Sinus nicht das zu sein scheint, das ich mit dme Taschenrechner bekomme.

In diesem Beispiel ist der Arcus-Sinus von 0.289 0.293182. Ähnliche utopische Zahlen bekomme ich auch in meinem Programm heraus. Ich weiß zwar nicht, wie man in Ansi C auf das kommt, aber der Arcus-Sinus von 0.289 ist bei mir immer noch 16,79 Grad.

Zuerst dachte ich, dass ich falsche Typen verwendete (int statt double oder so), aber offensichtlich gibt die Funktion Hausnummern aus, aber wieso? Kann sich das jemand erklären?

Danke,
Markus

  1. Hi,

    In diesem Beispiel ist der Arcus-Sinus von 0.289 0.293182. Ähnliche utopische Zahlen bekomme ich auch in meinem Programm heraus. Ich weiß zwar nicht, wie man in Ansi C auf das kommt, aber der Arcus-Sinus von 0.289 ist bei mir immer noch 16,79 Grad.

    und 16.79° * 2pi / 360° sind nach Deiner Rechnung wie viel?

    Zuerst dachte ich, dass ich falsche Typen verwendete (int statt double oder so), aber offensichtlich gibt die Funktion Hausnummern aus, aber wieso?

    Nein, nur Bogenmaß. Also das, was praktisch *immer* verwendet wird, wenn nicht gerade ausnahmsweise mal etwas in anschauliche anstatt nutzbare Werte umberechnet werden soll.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    ich hoffe jemand kann man darüber aufklären, warum in C der Arcus-Sinus nicht das zu sein scheint, das ich mit dme Taschenrechner bekomme.

    Vielleicht, weil du nicht zwischen Winkelmaßen in DEG und RAD unterschieden hast?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Hi,

    In diesem Beispiel ist der Arcus-Sinus von 0.289 0.293182.

    das bekomme ich mit meinem CASIO-Taschenrechner und dem Windows-Taschenrechner auch heraus.

    aber der Arcus-Sinus von 0.289 ist bei mir immer noch 16,79 Grad.

    Ja, und das ist ungefähr 0.293 im Bogenmaß.

    Zuerst dachte ich, dass ich falsche Typen verwendete (int statt double oder so), aber offensichtlich gibt die Funktion Hausnummern aus, aber wieso? Kann sich das jemand erklären?

    Winkelfunktionen sind prinzipiell auf dem Bogenmaß für die Winkel definiert. Wenn du Grad (360°=2pi) haben willst, musst du umrechnen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    1. Hallo,

      Winkelfunktionen sind prinzipiell auf dem Bogenmaß für die Winkel definiert. Wenn du Grad (360°=2pi) haben willst, musst du umrechnen.

      Alles klar, danke für eure Antworten.

      Markus.