Malcolm Beck´s: CDN: Google AJAX Libraries API

hi,

haben wir hier nutzer der Google AJAX Libraries API, Erfahrungen, Kritik, Lob?

Bin vor ein Paar tagen über diesen Dienst gestolpert und finde, dass es an sich eine gute Idee ist. Ich bin kein Javascriptler, würde aber schon gerne so die ein oder andere Framework-Funktionalität nutzen, nur hatte ich mich bisher gesträubt, unzählige kb in meine Seiten einzubetten, nur um auf 1 oder 2 Funktionen zugreifen zu können.

Die Vorteile dieser Libraries wären mitunter, dass man sich nicht mehr um Updates kümmern muss, mittels google.load("Framework", "Version"); auf jede der zur verfügung stehenden Libs zugreifen kann und, wenn viele diesen Dienst nutzen sollten, könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein grosser Teil der User im Netz diese Libs in ihrem Cache haben, somit würde ich als betreiber Traffic, und die User Zeit beim laden der Seite sparen; dazu kommt, dass man Kostenlos ein CDN zur verfügung gestellt bekommt, dass sich Weltweit niedergelassen hat.

Kritik der "Google-Hater" (um die man bei der Recherche nicht drum rum kommt):

Google würde alles tracken und zwischenspeichern und halt der übliche Verfolgungswahn; ich habe die Libs die tage ein wenig unter die Lupe genommen, und da ist nichts mit Tracking oder sonstigem, sobald die Libs in meinem Cache waren, wurden bei jedem Aufruf die Korrekten Header gesendet, 304 Not Modified oder die Dokumente wurden direkt aus dem Cache geladen. Da die Libs Quelloffene Scripte sind, kann Google auch schlecht irgendwelche Trackingmechanismen in den gecachten Code einschleusen.

Die Server könnten Streiken -- ja, das kann passieren, allerdings, wenn die Libs im Cache sind interessiert den Client ein Streikender Server herzlich wenig; und selbst wenn, wie lange fallen schon die Google-Server aus, wenn sie denn mal ausfallen?

Was würde eurer Meinung nach gegen bzw. für die Nutzung der Libs sprechen?

mfg

--
マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
  1. das ist doch eigentlich eine coole Idee....
    mit Yui hab ich auch noch nichts gemacht, werde ich wohl mal antesten demnächst. was hier überzeugt, ist die dokumentation.

    1. hi,

      mit Yui hab ich auch noch nichts gemacht, werde ich wohl mal antesten demnächst. was hier überzeugt, ist die dokumentation.

      Musst halt schauen, wie du es in deine Seite einbettest. Unkomprimiert wiegt das Paket Stolze 27,23 KB, komprimiert nur noch 8,74 KB.
      Mit letzterem hat IE seine schwierigkeiten und wird knappe 27 KB laden.

      Wenn du das Paket über die Google AJAX Libraries einbindest, könntest du ja mal von deinen Erfahrungen damit posten.

      mfg

      --
      マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ