hotti: (FLAT) DSL, VoIP, TV am Kabelanschluss vs. TK-Anschluss

moin,

ich muss da was entscheiden, siehe Thema, und ich neige zum Kabelanschluss, da hätte ich dann alles dran:

Fernseher, Internet, Telefon, Fax, AB. Surfen und Telefonieren grenzenlos. Meine bisherige Festnetz-Telefonnummer könnte ich zum Kabelanbieter umziehen und die TK-Analog-Geräte kann ich auch behalten und da anschließen. Verlockend auch: eine zweite Festnetznummer.

Dafür kann ich meinen Festnetz-Telefon-Anschluss kündigen.

Mir gehts hier nicht um den Preis (der wäre ok), meine Frage ist, was haltet Ihr davon, ist evntl. jemand hier, der das auch alles über Kabel hat?

Hotti

--
Sie kennen den Unterschied zwischen Telefonieren und Bumsen? Wenn nicht, Telefonieren Sie weiter...
  1. Hello,

    aaaach Hotti,

    hast Du schon mal die Feuerwehr rufen müssen, weil der Sicherungskasten explodiert ist und nun gleich das Haus brennt?

    Eine gute alte Zweidrahtleitung für Telefon sollte man solange behalten, wie am anderen Ende eine funktionstüchtige Ortsvermittlungsstelle dran hängt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    Den obligatorischen (Ab-)Satz mit Uschi und Wolle verkneife ich mir diesmal
    1. Hallo,

      hast Du schon mal die Feuerwehr rufen müssen, weil der Sicherungskasten explodiert ist und nun gleich das Haus brennt?

      nee, aber das ist auch nicht das Thema.

      Eine gute alte Zweidrahtleitung für Telefon sollte man solange behalten, wie am anderen Ende eine funktionstüchtige Ortsvermittlungsstelle dran hängt.

      Ich bin ja hier schon bekannt als jemand, der an konventionellen Techniken hängt. Aber in diesem Fall würde ich sagen: Wozu gibt's Mobiltelefone? Und so mancher All-in-one-Anbieter hat in seinem Gesamtpaket sogar noch eine Flatrate fürs Handy.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ist die Katze gesund,
      freut sich der Hund.
    2. Hello,

      hast Du schon mal die Feuerwehr rufen müssen, weil der Sicherungskasten explodiert ist und nun gleich das Haus brennt?

      nein - aber ich bin im Besitz eines Handys...

      Ich habe Kabelfernsehen, Telefon und Internet über den Kabelanbieter. Ich kann über zwei Jahre keine nennenswerten Ausfälle berichten, die Geschwindigkeit entspricht dem Versprechen der Werbung. Für mich, obwohl ich eine Frankfurter Vorwahl habe, bestand die Alternative in einem T-Com Anschluss mit 384KBit Downstream.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  2. moin,

    ich muss da was entscheiden, siehe Thema, und ich neige zum Kabelanschluss, da hätte ich dann alles dran:

    Fernseher, Internet, Telefon, Fax, AB. Surfen und Telefonieren grenzenlos.

    nun ja, das versprechen alle und dann wird irgendwo irgendwie reduziert, wenn man Poweruser  ist/wird

    »»Meine bisherige Festnetz-Telefonnummer könnte ich zum Kabelanbieter umziehen und die TK-Analog-Geräte kann ich auch behalten und da anschließen. Verlockend auch: eine zweite Festnetznummer.

    Nun, als alter ISDN-ler habe ich ein paar Nummern, ein nettes Gimick, leise klingen ==> Ist fuer Dich! noch leiser... jemand Faxt...

    Dafür kann ich meinen Festnetz-Telefon-Anschluss kündigen.

    Klar, sonst rechnet sich das nicht und die Nummer ist nicht frei!

    Mir gehts hier nicht um den Preis (der wäre ok), meine Frage ist, was haltet Ihr davon, ist evntl. jemand hier, der das auch alles über Kabel hat?

    Alles nicht, Fernsehen (wenn ich dann mal was sehe) ueber Schuessel.

    Ich hasse schlechte Verbindungen!
    Deshalb bin ich Festnetzfetischist!!! Mein Handy ist schon mal leer und VolIP sind meist auch nicht das gelbe

    Ulli

    1. Deshalb bin ich Festnetzfetischist!!! Mein Handy ist schon mal leer und VolIP sind meist auch nicht das gelbe

      Hi Ulli,

      ja, VoIP hat einige Nachteile gegenüber Analog. Nehmen wir mal das Wählverfahren, die Vermittlung. Im Festnetz wähle ich z.B. 0721 und irgendeine Nummer. Da wird bei jeder getippten Ziffer sofort vermittelt, nach Eingabe der 7 ist mein Call in Stuttgart und nach der 2 bin ich schon in Karlsruhe... und: Nach Eingabe der letzten Ziffer bin ich durchgestellt.

      Bei VoIP hingegen geht das nicht, die "Vermittlungsstelle" muss erst die _komplette_ Nummer haben, bevor überhaupt vermittelt werden kann, und da gehts Problem los: Wann ist eine Nummer zuende? Daher muss die Vermittlung etwas warten, ob da noch Ziffern kommen, wir haben also eine merkliche Verzögerung, die technisch bedingt ist. Freilich kann ich der Vermittlung dabei helfen, das Ende meiner Eingabe zu finden, indem ich die '#' drücke, aber das bedarf einer Umstellung meiner Telefoniergewohnheiten (und die der Anderen) ;-)

      Naja, ich hab noch etwa zwei Wochen Zeit, darüber nachzudenken. Irgendwann geht sowieso alles nur noch über IP.

      Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn

      1. Hallo hotte,

        Naja, ich hab noch etwa zwei Wochen Zeit, darüber nachzudenken. Irgendwann geht sowieso alles nur noch über IP.

        Klar.. irgendwann! Dann merkt man hoffentlich keinen Unterschied mehr.

        bis dann

        Ulli