cheops: getElementById auf <ul> bei IE ?

hallo zusammen,

eigentlich ne ganz simple kiste, aber warum kann ich mit dem IE7 nicht auf ein "<ul>"-element mittels ID und "getElementById" zugreifen??

gibts nen workaround?

gruß
marcus

  1. Hallo,

    eigentlich ne ganz simple kiste, aber warum kann ich mit dem IE7 nicht auf ein "<ul>"-element mittels ID und "getElementById" zugreifen??

    vermutlich weil entweder mit deinem Javascript oder deinem HTML etwas nicht stimmt. Da du uns weder das eine noch das andere zeigst, müsste man etwas esoterische Lösungswege beschreiten; mir steht aber gerade keine Hasenpfote zur Verfügung.

    gibts nen workaround?

    Erst das Problem, dann den Workaround!

    Ciao,
     Martin

    --
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    1. hi martin,

      naja, die sache war so triviel, dass ich da nicht viel posten wollte ;-)

      anyway, habe kurz nach meinem posting noch eine vermutung gehabt und den fehler gefunden:

      partners = document.getElementById("partners");

      ...anscheinend kommt der IE nicht damit klar, dass eine JS-variable genauso wie ein ID-element benannt wird, warum auch immer *grummel*

      danke & gruß
      marcus

      1. Hallo,

        partners = document.getElementById("partners");
        ...anscheinend kommt der IE nicht damit klar, dass eine JS-variable genauso wie ein ID-element benannt wird, warum auch immer *grummel*

        ja, zumindest wenn diese gleichnamige Variable global ist (also eine Eigenschaft des window-Objekts). Das ist aber ein alter Hut: Der IE legt für alle Elemente mit einer ID ungefragt ein gleichnamiges Elementobjekt als Unterobjekt von window an.
        Ändere also den Bezeichner oder mach die Variable lokal, dann sollte es auch mit dem IE laufen.

        So long,
         Martin

        --
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Satiriker)