WindowsUser: Linux für leistungsschwache Laptops?

Hallo@all,

ich habe meinen alten Laptop (166 Mhz - 32 MB - 2GB HDD - CD-ROM) zum Leben erweckt.
Auf diesem würde gerne ein Unixsystem installieren um mich da ein wenig einzuarbeiten, kann mir jemand für diesen Rechner etwas empfehlen?

Würde mich sehr freuen!

Danke!

  1. Hi WindowsUser,

    für den Laptop sind u.a. die beiden Linux-Distribution geeignet:
    puppylinuxoder damnsmalllinux.org

    Da ich beide nicht genau kenne und auch nicht weiß was du genau vorhast, weiß ich nicht ob du daran Freude haben wirst.

    Eine Alternative ist bestimmt VirtualBox mit Kubuntu.

    MfG
    Otto

    1. Hallo,

      Eine Alternative ist bestimmt VirtualBox mit Kubuntu.

      aber bestimmt nicht auf einem Laptop mit 166MHz und 32MB. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
      1. Hi Der Martin,

        Hallo,

        Eine Alternative ist bestimmt VirtualBox mit Kubuntu.

        aber bestimmt nicht auf einem Laptop mit 166MHz und 32MB. :-)

        Ciao,
        Martin

        Richtig, ich war davon ausgegangen das er noch einen leistungsstärkeren Rechner hat. Der für die alltäglichen Aufgaben genutzt wird. Da kann er dann unter Windows VirtualBox installieren und in VirtualBox ein Linux seiner wahl. So ist Experimentieren ohne schaden am original OS gewährleistet.

        Da ich vermute das ein Ersatz für Windows gesucht wird, macht es einfach mehr Sinn als mit einem Schmalspur Linux zu experimentieren.

        MfG
        Otto

        1. Hola!

          Da ich vermute das ein Ersatz für Windows gesucht wird, macht es einfach mehr Sinn als mit einem Schmalspur Linux zu experimentieren.

          Find ich mal wieder interessant, wieviele Interpretationen es für für eine Aussage gibt. :)

          Ich habe ihn so verstanden, daß er nen altes Laptop reaktivieren möchte und dafür ein brauchbares OS sucht.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Hi Steel,

            Find ich mal wieder interessant, wieviele Interpretationen es für für eine Aussage gibt. :)

            Das ist das grundsätzliche Problem von Interpretationen.

            Ich habe ihn so verstanden, daß er nen altes Laptop reaktivieren möchte und dafür ein brauchbares OS sucht.

            Ich habe die These aufgestellt er möchte auf den alten Rechner ein Linux installieren um dieses kennenzulehrnen und anschließend MS den Rückenzukehren.

            So habe ich es auch Versucht, bin mit Linux aber nie glücklich geworden.

            Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen Linux auf meinen Hauptrechner zu installieren meine persönlichen Daten zu übernehmen und seitdem bin ich ein überzeugter Linux User.

            MfG
            Otto

  2. Moinsen!

    http://www.puppylinux.org/ soll ja fuer sowas ganz nett sein. Wobei ich allerdings glaube, dass Dein System dafuer evtl. auch zu schwach sein koennte. Denn obwohl gerne gesagt wird, Puppylinux haette keine Hardwarevorraussetzungen, weil es so wenig braucht, bilde ich mir ein, mal was von 48MB Arbeitsspeicher gelesen/gehoert zu haben.

    Koennte schwer sein, noch etwas aktuelles zu finden, das auf einem Geraet laeuft, das von jedem nicht mehr ganz aktuellem Handy (oder MP3 Player fuer 30.-) abgehaengt wird...

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

      Wobei ich allerdings glaube, dass Dein System dafuer evtl. auch zu schwach sein koennte. Denn obwohl gerne gesagt wird, Puppylinux haette keine Hardwarevorraussetzungen, weil es so wenig braucht, bilde ich mir ein, mal was von 48MB Arbeitsspeicher gelesen/gehoert zu haben.

      Prinzipiell geht das:
      Auf meiner NSLU2
      (166 MHZ ARM-Prozessor mit 32 MB Ram) läuft ein aktuelles Debian-Linux (Lenny).

      Allerdings muss man sich bei so Sachen wie "apt-get upgrade" auf ein "bisschen" (zum teil mehrere Stunden) Wartezeit einstellen :)

      Auch läuft auf der Kiste natürlich kein X-Server.

      => Für einen "Heim-Server" (samba etc.) müsste der Laptop des Kollegen ausreichend sein, für alles weitere wirds vermutlich eng :)

      Viele Grüße,
      Jörg

      1. Kleine Korrektur:

        (166 MHZ ARM-Prozessor mit 32 MB Ram) läuft ein aktuelles Debian-Linux (Lenny).

        266 MHZ muss das natürlich heissen. Langsamer (133MHZ) geht aber nachweislich auch.

    2. Hey!

      supi, danke euch für eure Antworten! Pupplinux sieht sehr interessant aus, werde mich am WE damit mal beschäftigen, das Installieren wird bestimmt lange dauern bei dem Laptop....

      Aber einen Server damit aufbauen wollte ich nun nicht wirklich, wollte mich ein wenig umschauen..... Windows auf dauer ist auch laaannngggweiiillliggg :)

      Danke und schönen Abend noch :)

      1. Lieber WindowsUser,

        Pupplinux sieht sehr interessant aus, werde mich am WE damit mal beschäftigen, das Installieren wird bestimmt lange dauern bei dem Laptop....

        ich habe mit Puppy-Linux Erfahrungen sammeln können. Wir verwenden es in der Schule in einem Raum, den wir als "Internet-Café" nutzen, und in dem alte PCs ihren Dienst verrichten. Puppy Linux wird nicht wirklich "installiert", da es sich um ein Live-System handelt, das sich aus zwei ZIP-Datei-artigen Squash-Files heraus bootet und dann ein virtuelles Dateisystem nutzt. Änderungen an diesem Dateisystem werden in einer weiteren Datei gespeichert, sodass ein Löschen dieser weiteren Datei das System wieder in den Ausgangszustand versetzt (für unser Internet-Café eine wirklich prima Sache!).

        Eine "Installation" von Puppy-Linux bedeutet: Vier Dateien auf die Platte schreiben (muss in einem Linux-Dateisystem wie z.B. ext2 formatiert sein!!), die Platte mit GRUB (oder einem anderen Bootloader) bootfähig machen, Puppy-Linux in den Bootloader einbinden - fertig.

        Aber einen Server damit aufbauen wollte ich nun nicht wirklich, wollte mich ein wenig umschauen..... Windows auf dauer ist auch laaannngggweiiillliggg :)

        Na, dann viel Spaß... (hä?)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. 233 MHz ... klingt nach einem P2, der da sein Werk tut? Die Kiste sollte auf jeden Fall mit mehr als 32 MB Ram zurecht kommen ... eBay fragen und aufrüsten - das wirkt allgemein wunder. Linux, egal wie/welche Distribution, steht und fällt mit der Größe Deines Rams.

    Grüße,
    ernestopheles

    1. Btw ... Du schreibst da was von Unixsystemen. Solltest Du ernst meinen, was Du da von dir gibst, dann könnte sich auch ein Blick in Richtung Sachen wie FreeBSD o.ä. lohnen. Definitiv einiger Aufwand beim Einlesen, lohnt sich aber. Ein Minimal-System mit X-Server und twm als "Oberfläche" lässt sich auf Deiner Kiste fast locker aufsetzen.

      Grüße,
      ernestopheles