CharlyF: Seitennummerierung im Ausdruck

Hallo,

ich habe ein umfangreiches HTML-Dokument (im Ausdruck ca. 80 Seiten) und möchte, dass dieses im Ausdruck eine Seitennummerierung erhält, wie man sie z.B. in Form einer Fußzeile auch aus Word kennt. Ist das per CSS zu realisieren?

Die standardmässig im Ausdruck enthalten Infos "Seite 1 von 80" im Kopf und die Angabe der URL in der Fußzeile soll jedoch unterbleiben.

Mit anderen Worten, ich möchte Kopf- und Fußzeile im Ausdruck selbst steuern können. Jedoch fällt mir dazu kein Ansatz ein...

Ursprünglich war mein Text ein Worddokument, ich habe es jedoch in (standardkonformes) HTML ungewandelt (von Hand), bis mir auffiel, dass ich die Seitennummerierung nicht hinbekomme.

Mein nächster Gedanke war nun, das HTML-Dokument wieder in Word zu öffnen und dort dann die Fußzeile einzubauen. Ging auch zunächst, nur enthält das HTML-Dokument gefloatete Bilder und dies wird von Word nicht unterstützt.

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße, CharlyF

  1. Hi!

    Das was Du abstellen moechtest (Kopf und Fusszeile) kann man nicht steuern. Das muss man ueber die Optionen des Client einstellen.

    Das was Du darstellen moechtest musst Du einfuegen und fuer die Darstellung im Web verstecken. Du benoetigst also 2 Stylesheets: eines fuer die Webdarstellung und eines fuer den Druck.

    Wie man Stylesheets in eine Seite einbindet, weisst Du, nehme ich an?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Wie man Stylesheets in eine Seite einbindet, weisst Du, nehme ich an?

      Ja. Mit CSS kenne ich mich im Prinzip recht gut aus.

      Gibt es denn die Möglichkeit, im Print-Stylesheet eine Seitennumerierung zu realisieren? Wie sähe die aus? Im Markup selbst steht ja keine Info darüber, wo im Druck eine neue Seite beginnt.

      Also vielleicht irgendwas mit page-break-before?

      Die Seite soll übrigens nicht im Web angezeigt, sondern lediglich gedruckt werden. Ich arbeite nur lieber mit HTML/CSS als mit Word... ;-)

      1. Die Seite soll übrigens nicht im Web angezeigt, sondern lediglich gedruckt werden. Ich arbeite nur lieber mit HTML/CSS als mit Word... ;-)

        HTML und CSS sind zwar prinzipiell nicht medienabhängig, in diesem Fall würde ich dir aber dennoch zu einer Textverarbeitungssoftware raten - muss ja nicht Word sein, gibt ja auch OpenOffice.org :)

        1. Die Seite soll übrigens nicht im Web angezeigt, sondern lediglich gedruckt werden. Ich arbeite nur lieber mit HTML/CSS als mit Word... ;-)

          HTML und CSS sind zwar prinzipiell nicht medienabhängig, in diesem Fall würde ich dir aber dennoch zu einer Textverarbeitungssoftware raten - muss ja nicht Word sein, gibt ja auch OpenOffice.org :)

          Wär nur schön, wenn jemand ganz generell einen Tipp hätte, ob dieses Problem per CSS gelöst werden könnte... ;-)

          Denn das Dokument selbst bekomme ich per CSS wesentlich einfacher gestaltet als mit einer Textverarbeitung. Wenn ich nur an das umständliche positionieren der Bilder in Word denke...

          1. Die Seite soll übrigens nicht im Web angezeigt, sondern lediglich gedruckt werden. Ich arbeite nur lieber mit HTML/CSS als mit Word... ;-)

            Mein Vorschlag wäre:
            Einen Browser benutzen, wo du es per Hand einstellen kannst. Und mit diesem über einen PDF-Drucker eine PDF-Datei erstellen.

            1. Mein Vorschlag wäre:
              Einen Browser benutzen, wo du es per Hand einstellen kannst. Und mit diesem über einen PDF-Drucker eine PDF-Datei erstellen.

              Hmm, wird wohl doch auf Word hinauslaufen...

          2. Hola,

            Tja. hier kommt das Problem: Man kann nur schwer festlegen wo eine Seite zuende ist. Das geht bei einem Browserviewport schon nicht gut und bei einem Ausdruck noch weniger. Ein Fliessendes Layout nach dem Motto: "Wenn Seite zuende dann footer" gibts, soweit ich weiss nicht. Du kannst Nur ein fixes Layout benutzen, indem du das Seitenformat des Ausdrucks vorgibst. Das wird halt auf A4 gedruckt und dann wird halt genau diese Schriftgroesse beim Druck verwendet. Ansonsten duerfte das in einer menge experimente ausarten.

            Wenn Dir Textverarbeitungsprogramme nicht zusagen, verwende ein DTP Programm. Die sollten genau das koennen, was Du suchst. Kuerzere Dokumente wuerde ich evtl. auch noch per HTML und CSS drucken, aber soviele Seiten ziemlich sicher nicht mehr, wenn es mir aufs Layout ankommt.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Wenn Dir Textverarbeitungsprogramme nicht zusagen, verwende ein DTP Programm. Die sollten genau das koennen, was Du suchst.

              Werde ich mir mal anschauen.

              Also keine CSS-Anweisung, die sowas kann? Schade...

  2. Lösung, ganz einfach... :-)

    Im Firefox kann man sich Kopf- und Fußzeile individuell einrichten. Somit kann ich nach Herzenslust CSS verwenden und brauche kein Word... :-)

    1. Lösung, ganz einfach... :-)

      Im Firefox kann man sich Kopf- und Fußzeile individuell einrichten. Somit kann ich nach Herzenslust CSS verwenden und brauche kein Word... :-)

      Erwaehnte ich soweas nicht? Allerdings gebe ich zu, ueber die Moeglichkeiten des Firefox Clients bei seiner Kopf- und Fusszeilengestaltung nicht voll im Bilde zu sein. Wenn der natuerlich kann, was man will, is ja alles doll. Kann der FF was besonderes? (welche Version des FF? ich nutze noch 2)

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Erwaehnte ich soweas nicht?

        Ich dachte halt, man könnte die Infos nur an- oder ausschalten. Der IE6 kann auch nicht mehr. FF 1.5 kann es.

        1. Erwaehnte ich soweas nicht?

          Ich dachte halt, man könnte die Infos nur an- oder ausschalten. Der IE6 kann auch nicht mehr. FF 1.5 kann es.

          Hab ich grad mal angesehen. Ok. mein FF2 hat da n paar schöne selectboxen, der IE 6 zwei zeilen in denen man eintragen kann, was dort stehen soll. (wobei man wohl erstmal raten muß wie die syntax ist)

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Hi,

            Ok. mein FF2 hat da n paar schöne selectboxen, der IE 6 zwei zeilen in denen man eintragen kann, was dort stehen soll. (wobei man wohl erstmal raten muß wie die syntax ist)

            http://www.febooti.com/products/iezoom/print-web/printing-codes-footer-header.html

            Und in der Hilfe findet man's auch.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Hallo,

    ich habe ein umfangreiches HTML-Dokument (im Ausdruck ca. 80 Seiten) und möchte, dass dieses im Ausdruck eine Seitennummerierung erhält, wie man sie z.B. in Form einer Fußzeile auch aus Word kennt. Ist das per CSS zu realisieren?

    Derzeit nicht in den klassischen Browsern.

    Die standardmässig im Ausdruck enthalten Infos "Seite 1 von 80" im Kopf und die Angabe der URL in der Fußzeile soll jedoch unterbleiben.

    Dazu kommt, dass man die zusätzlichen Kopf- und Fußzeilen der Browser nicht beeinflussen kann. Alles recht deprimierend.

    Wenn Du neugierig bist, wie es irgendwann mal vielleicht in Zukunft aussehen könnte: die Software princexml, die aus HTML bzw. XML und CSS PDF-Dokumente macht, kann einiges der entsprechenden CSS 3 Module, die Artikel Page Headers and Footers und Page Numbers geben einen kleinen Einblick ins Gelobte Land.

    Tim