Sanny: Title-tag aus h1 generieren?

Hallo,

ich habe eine Frage: ein Kunde von mir möchte, dass ich (am besten per php oder per javascript) auf verschiedenen Seiten den Inhalt des Title-Tags aus der h1 (es gibt pro Seite in jedem Fall nur eine h1!) generiere.

es wäre also im Idealfall etwas wie:

<title>
<?php echo (((such die h1's aus dieser Seite und generiere daraus den Titel))) ?>
</title>

---> Wie greife ich auf die h1 zu?

Vielen Dank!
Sanny

1. Hi,

ein Kunde von mir möchte, dass ich (am besten per php oder per javascript) auf verschiedenen Seiten den Inhalt des Title-Tags aus der h1 (es gibt pro Seite in jedem Fall nur eine h1!) generiere.
    [...]
    Wie greife ich auf die h1 zu?

Im simpelsten Falle über Stringfunktionen/reguläre Ausdrücke;
    etwas komplexer über DOM-Methoden nach dem Parsen des Dokumentes in einen DOM-Baum.

Dass du darüber hinaus noch beachtest, dass TITLE reinen Textinhalt hat, H1 aber nicht unbedingt, sollte wohl selbstverständlich sein.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Im simpelsten Falle über Stringfunktionen/reguläre Ausdrücke;

um das zu konkretisieren - in PHP mittels preg_match()

Das Suchmuster sollte etwa so sein:

• Die Zeichenkette <h1>
      • Ein Zeichen (mindestens 1x, kann aber auch mehrfach vorkommen)
      • Die Zeichenkette </h1>

Folgende Modifikatoren sollte man einbeziehen:

• Groß- und Kleinschreibung werden ignoriert.
      • das verhalten ist "nicht gierig" (falls doch ein zweites h1-Element vorkommt.

Obriges lässt sich natürlich auch mit Zeichenkettenfunktionen umsetzen - dafür ist wohl stristr() gefolgt von strpos() und substr() interessant.

1. Hallo,

Das Suchmuster sollte etwa so sein:

• Die Zeichenkette <h1>

wohl eher nur "<h1", denn das Element könnte ja noch Attribute haben.

Ciao,
         Martin

--
        Alleine sind wir stark ...
        gemeinsam sind wir unausstehlich!
  2. Hi,

---> Wie greife ich auf die h1 zu?

auf die selbe Weise, wie die <h1> darauf zugreifen. Entweder kommt der Wert irgendwo her (Konfiguration, Datenbank, generiert, ...), oder er steht hartkodiert drin. Genau das gleiche machst Du auch im <title>. Im Falle von hartkodiert mache Deinen Auftraggeber auf diesen Konzeptfehler aufmerksam und biete ihm eine Lösung an, die in der Änderung jeder betroffenen Seite besteht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

ich habe eine Frage: ein Kunde von mir möchte, dass ich (am besten per php oder per javascript) auf verschiedenen Seiten den Inhalt des Title-Tags aus der h1 (es gibt pro Seite in jedem Fall nur eine h1!) generiere.

Deine Projektverwaltung ist verbesserungswürdig: Plane und verwalte zu jeder Seite die Lokation, den Titel, idealerweise auch den virtuellen Ordner (dem die Seite angehört), eine kurze Beschreibung (für <meta name="description" content="$descr">) und evntl. auch noch den Content-Type, den Autor, den Charset und das Datum der Erstellung/Veröffentlichung.

Aus dieser Projektverwaltung heraus, die in elektronischer Form vorliegt, erzeugst Du dann die Seiten.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  4. @@Sanny:

nuqneH

am besten per php oder per javascript

Bei einer clientseitigen Lösung wäre zu bedenken, dass Suchmaschinen kein JavaScript ausführen; 'title' aber für diese durchaus interessant ist.

Wenn die Seiten in XHTML ausgezeichnet sind, käme auch http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm@title=XSLT in Betracht.

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)