Zoomniveau überwachen
Heiko
- css
Hallo!
Ich habe 2 Navigationsleisten.
Die erste ist fest, und es befinden sich mehrere Buttons für die Teilbereiche der Site darin.
Bei 2 Buttons erscheint eine zweite Leiste darunter, mit weiteren Buttons.
Diese Buttons richte ich nun so aus, dass sie mit dem "aktiven Button" in der ersten Leiste vertikal ausgerichtet sind. Dazu habe ich bei body onload eine Rutine eingefügt, die die entsprechenden Abstände errechnet und die Eigenschaft des unteren Buttons dann anpasst.
Dies klappt auch soweit.
ABER: Ändert der User nun den Zoom der Seite, dann stimmt die Ausrichtung der aktuellen Seite nicht mehr. Wie kann ich erreichen, dass bei einem Zoom auf der Seite automatisch die Berechnung der Ausrichtung neu gestartet wird? Ich hatte gehofft, bei BODY neben "onload" auch so etwas wie "onzoom" zu entdecken, aber das gibt es nicht.
Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben.
Die Seite kann man hier betrachten.
(Nicht über die Sprache wundern, die tut ja hier nix zur Sache.)
Wird nun auf 105% gezoomt, dann verschiebt sich "leveranse" in der 2. Leiste leicht nach rechts, und ich würde dies gern automatisch korrigieren, so dass "leveranse" genau unter "Solar Mercur" steht.
Ich muss dazu erwähnen, dass dies kein hoch priorisiertes Problem ist, aber für mich ist es ein Schönheitsfehler, den man sicher irgendwie ausmerzen kann.
Vielen Dank schon mal.
Grüsse aus Lillehammer
Heiko
Hi,
Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben.
Vielleicht solltest du das lieber in der Art von http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern umsetzen - da entfällt auch die Notwendigkeit, per JavaScript irgendwelche Positionen zu berechnen, die dann im gezoomten Zustand nicht mehr stimmen.
MfG ChrisB
Hi, danke, aber ich bin die ganzen Varianten schon vorher durchgegangen, entweder sie gefielen mir einfach nicht oder, wie dieses Beispiel, ist es nicht so praktisch.
Grund: In der 2. Leiste kommen bis zu 5 weitere Schaltflächen, und durch einen "gedrückten Button" zeige ich die aktuelle Position im Menü.
Allerdins bin ich grad selber auf eine Idee gekommen: Ich erstelle in der Leiste2 einfach vorn die selben Buttons wie oben, aber mit Visibility=none. Dann werden die ja theoretisch mitgezoomt, und das Verhältnis zu Leiste1 sollte stimmen. Mal sehen, ob das geht. Ist sicher nicht grad ne elegante Lösung, aber wenns klappt, wer fragt dann noch?
Ich kann natürlich auch mit festen Buttongrößen arbeiten, auch ne Variante.
Trotz allem steht die eigentliche Frage noch: Gibt es ein Ereignis, das bei Zoomänderung aufgerufen wird?