rap: Bietet GMX wirklich eine SSL verschlüsselung?

Hallo,

auf der GMX-Startseite kann man ja auswählen, ob man sich über SSL einloggen will, oder ohne.

Mich wundert nur, warum die Verbindung nicht über HTTPS aufgebaut wird (,wie bei web.de).

Geht das auch ohne HTTPS?
Falls ja, dann würde ich an der Stelle von GMX trotzdem HTTPS verwenden, weil so am besten für Laien erkennbar ist, ob die Verbindung sicher ist. Weil wenn man es nicht sieht, dann können die vieles behaupten.

  1. Hi,

    Mich wundert nur, warum die Verbindung nicht über HTTPS aufgebaut wird (,wie bei web.de).

    wird sie. Allerdings wird, wenn Du nicht den Paymail-Dienst nutzt, sofort wieder auf HTTP zurückgeschwenkt, weil der GMX-Freemail-Dienst kein SSL bietet.

    Falls ja, dann würde ich an der Stelle von GMX trotzdem HTTPS verwenden, weil so am besten für Laien erkennbar ist, ob die Verbindung sicher ist. Weil wenn man es nicht sieht, dann können die vieles behaupten.

    Ja, das gebe ich weiter. Danke für Deine Verwirrung ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. moin cheatah,

      wird sie. Allerdings wird, wenn Du nicht den Paymail-Dienst nutzt, sofort wieder auf HTTP zurückgeschwenkt, weil der GMX-Freemail-Dienst kein SSL bietet.

      damit wäre geklärt, warum ich das Problem nicht nachvollziehen konnte... ich doof hab doch TopMail *vor'n-kopp-klatsch*

      Gruß krischi

  2. Moin!

    auf der GMX-Startseite kann man ja auswählen, ob man sich über SSL einloggen will, oder ohne.

    Mich wundert nur, warum die Verbindung nicht über HTTPS aufgebaut wird (,wie bei web.de).

    Geht das auch ohne HTTPS?
    Falls ja, dann würde ich an der Stelle von GMX trotzdem HTTPS verwenden, weil so am besten für Laien erkennbar ist, ob die Verbindung sicher ist. Weil wenn man es nicht sieht, dann können die vieles behaupten.

    Der Zugriff auf das Postfax via POP3 und SMTP kann durchgehend SSL-gesichert ablaufen. Dazu wählt man in seinem Client "TLS" für beide Protokolle (und nicht "TLS wenn möglich" - dabei merkt man nicht, wenn TLS eben doch nicht möglich war, und man unverschlüsselt Mails austauscht).

    - Sven Rautenberg