Opera Browser will keine animierten gif's abspielen
Redi
- css
Hallo Experten,
mit einem Mouseover soll ein animiertes gif Bild aktiviert werden. Im Internet Explorer 6, Firefox und Netscape funktioniert das einwandfrei, nur der Opera 9.64 Browser treibt mich hier zum Wahnsinn, der möchte die Animation einfach nicht abspielen!
a.ks:hover {
text-align:right;
color:#000000;
background-color:#FFFFFF;
background-image:url(bilder/hallo.gif?);
background-position:left;
background-repeat:no-repeat;
}
Das Bildchen ist gerade mal 849 Byte (849 Bytes) groß.
Da ich nicht weiß ob das an meiner CSS Erstellung oder am Browser liegt frage ich euch ob Ihr auch schon mal so ein Problem hattet und ob Ihr es in den griff bekommen habt?
Könnt Ihr mir vielleicht bitte einen tipp geben?
Danke
Grüße,
sagt die error-console was zu?
bin nie derartigem begegnet
MFG
bleicher
Grüße,
bin nie derartigem begegnet
MFG
bleicher
Hi bleicher,
die antwort binnen einer Minute, Wahnsinn!!!
Vielen Dank!!!
Du meinst wohl das
<?php
error_reporting(E_ALL);
?>
nein es wird kein Fehler ausgegeben.
Habe aber folgendes jetzt gerade versucht und den Cache geleert und siehe da jetzt funktioniert es. Dennoch wird die Animation nur einmal abgespielt. Beim nächsten Mouseover wird die Animation nicht erneut geladen und das Bild wird nur am ende der Animation angezeigt.
Wie schon gesagt IE, FF und Netscape interpretieren das sauber nur Opera nicht.
Hast Du da irgendeine Idee wie man das so hinbekommt das auch der Opera das vernünftig anzeigt?
Grüße
(Hallo|Hi(ho)|Nabend) Redi,
Du meinst wohl das
<?php
error_reporting(E_ALL);
?>
Nein, er meint sicher das Fenster, was sich öffnet,
wenn du im Tools-Menü den Menüpunkt "Advanced" und dann dort "JavaScript Console" auswählst. ;-)
Habe aber folgendes jetzt gerade versucht und den Cache geleert und siehe da jetzt funktioniert es.
Dennoch wird die Animation nur einmal abgespielt. Beim nächsten Mouseover wird die Animation nicht erneut
und das Bild wird nur am ende der Animation angezeigt.
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass Internet Exploiter und Feuerfuchs die Übeltäter sind.
GIF-Animationen können endlos laufen oder nur eine bestimmte Zahl von Schleifen wiederholen (z.B. einmal von Anfang bis
Ende der Animation). Benutzt man vernünftige Grafikwerkzeuge, kann man das beim Erstellen der Animation vorgeben.
Ich gehe davon aus, dass deine GIF-Animation nur einmal durchläuft. Also interpretiert Opera das richtig,
während die anderen beiden einfach jede Animation endlos laufen lassen, was eben nicht "sauber" ist.
MffG
EisFuX
(Hallo|Hi(ho)|Tag) EisFuX,
Ich hab das grad nochmal überprüft, sowohl mein (Alt-)Opera 8.54 als auch der Firefox 3.0.11 spielen Einmal-Animationen
ganz korrekt einmal ab und stoppen dann. Die Animation startet aber jedesmal neu, wenn der Mauszeiger wieder neu in den
Hover-Bereich kommt. Beide Browser halten sich also an die Regeln, den M$IE kann ich nicht testen.
MffG
EisFuX
Guten morgen EisFuX und Detlef G.,
auch an euch ein Dankeschön für die freundliche Unterstützung!
Um es kurz zu machen, Detlefs Vorschlag war genau das richtige!!!
Ich habe jetzt im a:link, a:visited ein Transparentes GIF eingebunden und schon läuft es perfekt in den Browsern IE 6, FF 3.03, Netscape Navigator 9.0.0.6 und Opera 9.64.
Vielen Dank nochmals!
Gruß,
Redi
Hallo Redi
Habe aber folgendes jetzt gerade versucht und den Cache geleert und siehe da jetzt funktioniert es. Dennoch wird die Animation nur einmal abgespielt. Beim nächsten Mouseover wird die Animation nicht erneut geladen und das Bild wird nur am ende der Animation angezeigt.
Das konnte ich im Opera 9.64 unter Windows XP auch nachvollziehen.
Hast Du da irgendeine Idee wie man das so hinbekommt das auch der Opera das vernünftig anzeigt?
Lasse Opera die Grafik nicht nur anzeigen bzw. nicht anzeigen, sondern lass die Grafik wechseln.
Bei mir funktioniert zum Beispiel:
a:link, a:visited {
background-image:url(andere_Grafik.gif);
}
a:hover {
background-image:url(Ani_Gif.gif);
}
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
mit einem Mouseover soll ein animiertes gif Bild aktiviert werden. Im Internet Explorer 6, Firefox und Netscape funktioniert das einwandfrei, nur der Opera 9.64 Browser treibt mich hier zum Wahnsinn, der möchte die Animation einfach nicht abspielen!
in neueren Browsern kann man das Abspielen von animierten Gifs unterbinden. Prüfe daher die entsprechende Einstellung:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Inhalte
[ ] Animation von Bildern aktivieren
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz Mai,
auch an Dir ein fettes Dankeschön für den Link!
Animation von Bildern ist die ganze zeit Aktiviert.
Wie ich gerade bleicher schon berichtete, funktioniert das abspielen nachdem ich den Cache geleert habe. Dennoch wird die Animation nur einmal abgespielt. Beim nächsten Mouseover wird die Animation nicht erneut geladen und das Bild wird nur am ende der Animation angezeigt.
Hast Du da noch irgendeine Idee wie man das so hinbekommt das auch der Opera das vernünftig anzeigt?
Grüße