Server4you findet Sqlite überflüssig
Oliver
- webserver
0 phil0 luti0 Sebastian Pfund0 Jens Holzkämper0 Oliver0 Jens Holzkämper0 flowh0 EKKi
Hallo,
ich habe gerade ein unschönes Telefongespräch mit Server4you hinter mir. Bisher fand ich die eigentlich ganz gut und dass man um diese Zeit noch dort anrufen kann finde ich auch gut.
Wenn einem aber dort aber in arrogantester Weise gezeigt wird, dass man ja doch nur ein Kunde von Vielen ist, auf den man getrost verzichten kann, ist das nicht mehr so toll.
Mir ging es darum zu erfahren warum die Vserver dort kein SQlite vorinstalliert haben. Ich liebe Sqlite und finde es auch schade, dass viele Anwendungen auf Mysql laufen, wo sqlite schneller, praktischer und effektiver wäre.
Wie auch immer, im Gegensatz zu allen mir bekannten Konkurrenten von S4you, bieten diese das nicht an und verweisen auf Selbstinstallation.
Auch wenn jetzt viele hier meinen, wer einen Vserver bestellt, sollte den auch konfigurieren können, so sage ich, dass dies wohl prozentual die wenigsten Kunden können oder wollen. Der uncharmante S4you-Mitarbeiter sagt sogar selbst, dass aus diesen Gründen oft wieder Kunden die Vserver kündigen.
Ich bin so ein typischer Kunde, ich kenne mich mit PHP, Mysql und Design aus. Aber nun auch noch Serveradministration erlernen ist nicht meine Motivation. Vserver und auch dedizierte Server habe ich in der Vergangenheit oft genutzt und kam auch damit gut zurecht, weil ich eben nicht alle naselang eine neue Version eines Programms installieren musste.
Ich könnte also eigentlich auch Webspace nehmen, aber da sind doch einige Dinge die ich an einem Serverangebot brauche. Mehrer IP, Wildcard, unbegrenzt Email, ungbegrenzt Mysql und natürlich Cronjobs usw....
Würde Server4you nun auch Sqlite anbieten, käme ich damit wunderbar in zukunft zurecht, da der Mitarbeite mir aber empfiehlt zur Konkkurenz zu gehen, werde ich das nun tun, denn die sind zwar auch nicht kundenfreundlicher aber bieten zumindest Standard.
Dennoch rein aus Interesse, wie kompliziert ist es wirklich sqlite zu installieren? Läuft das über Kommandozeilen oder wie geht das?
Oli
du kannst es genauso installieren wie alles andere.
über ne shell / ssh oder wenns en windows system ist einfach über remote desktop und installer-exe
Hi,
wenns en windows system ist einfach über remote desktop und installer-exe
ist zwar nicht windows, aber wo bitteschön gibt es eine installer.exe für sqlite?
Oli
Hi, Oli!
Sourcen und Binaries gibt es auf http://sqlite.org/download.html. Die Installation unter Linux ist einfachstes cmmi (./configure && make && make install).
Gruß, LX
Hallo,
Auch wenn jetzt viele hier meinen, wer einen Vserver bestellt, sollte den auch konfigurieren können, so sage ich, dass dies wohl prozentual die wenigsten Kunden können oder wollen. Der uncharmante S4you-Mitarbeiter sagt sogar selbst, dass aus diesen Gründen oft wieder Kunden die Vserver kündigen.
Auch wenn Du es - wie schon geschrieben - nicht hören möchtest, aber genau das sollte man tatsächlich können. Und, dass es viele nicht können, macht die Sache nicht besser. Ansonsten sehe ich auch keinen wirklichen Grund dafür, sich einen (v)Server anzutun ... Wo sollte der Vorteil liegen?
Ich bin so ein typischer Kunde, ich kenne mich mit PHP, Mysql und Design aus. Aber nun auch noch Serveradministration erlernen ist nicht meine Motivation.
Ganz ähnlich geht es mir auch ... Wobei mir hauptsächlich meine Zeit dafür zu schade ist.
Ich könnte also eigentlich auch Webspace nehmen, aber da sind doch einige Dinge die ich an einem Serverangebot brauche. Mehrer IP, Wildcard, unbegrenzt Email, ungbegrenzt Mysql und natürlich Cronjobs usw....
Da würde ich nur zwei Lösungen sehen: Entweder einen Power-Webspace, wie z.B. das WebPackPro von HostEurope oder einen managed Server. Je nach Geldbeutel und Ansprüchen entweder das eine oder das andere.
Grüße, luti
Hallo,
Auch wenn jetzt viele hier meinen, wer einen Vserver bestellt, sollte den auch konfigurieren können...
Das ist imho keine Meinung sondern eine Voraussetzung. Installierst Du regelmäßig Sicherheitsupdates? Liest Du regelmäßig die Logfiles (nicht nur die des Webservers), um evtl. Angriffe zu erkennen und ggf. abzuwehren? Wenn nicht, läufst Du Gefahr, wegen illegaler Aktivitäten, die von Deinem Server ausgehen, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Bei mir ging das ganze glimpflich ab, mein vserver wurde wegen Spamversand "nur" gesperrt - seitdem lasse ich die Finger davon und bin mit "normalen" Hostingpaketen (die auch alles das bieten, was Du aufgeführt hast), mehr als zufrieden:-)
Grüße Sebastian
Hallo,
Auch wenn jetzt viele hier meinen, wer einen Vserver bestellt, sollte den auch konfigurieren können...
Das ist imho keine Meinung sondern eine Voraussetzung. Installierst Du regelmäßig Sicherheitsupdates? Liest Du regelmäßig die Logfiles (nicht nur die des Webservers), um evtl. Angriffe zu erkennen und ggf. abzuwehren? Wenn nicht, läufst Du Gefahr, wegen illegaler Aktivitäten, die von Deinem Server ausgehen, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Bei mir ging das ganze glimpflich ab, mein vserver wurde wegen Spamversand "nur" gesperrt - seitdem lasse ich die Finger davon und bin mit "normalen" Hostingpaketen (die auch alles das bieten, was Du aufgeführt hast), mehr als zufrieden:-)
Und selbst Die koennen schnell mal korrumpiert werden. Man spielt halt schnell mal ein Tool (CMS, Blog, ...) auf und schert sich nie mehr um Sicherheitsupdates.
Ich wage daher sogar zu behaupten dass schon normaler Webspace den gewoehnlichen User ueberfordert. VServer sind definitiv nichts fuer Leute die sich nciht auskennen. Fuer die gibt es die managed Server, deren Preis natuerlich die Wartungskosten enthaelt.
Was gibt es, wenn ein Gefahrensucher auch noch von der Gefahr gesucht wird? Eine gehackte Webseite.
Hi,
und bin mit "normalen" Hostingpaketen (die auch alles das bieten, was Du aufgeführt hast), mehr als zufrieden:-)
so, dann zeig doch mal ein Webspaceangebot was mein Forderungen erfüllen würde. Das möchte ich sehen.
Nebenbei, der Sicherheitsaspekt ist Quatsch. Ich hatte schon viele Seiten auch sehr trafficstarke und vor allem auch kostenpflichtiges und niemals hatte ich ernsthafte Probleme. Das liegt wohl auch daran, dass meine Scripte sicher genug sind. Weder Managed Server noch root server noch Webspace bieten eine Sicherheit wenn Angriffsziele in Form von Scheunentorgrossen Sicherheitslücken in Scripten lauern.
Oli
Hallo,
so, dann zeig doch mal ein Webspaceangebot was mein Forderungen erfüllen würde. Das möchte ich sehen.
z.B. http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-Pro-L - bis auf die unbegrenzte Datenbankanzahl.
Wie auch immer,
Nebenbei, der Sicherheitsaspekt ist Quatsch. Ich hatte schon viele Seiten auch sehr trafficstarke und vor allem auch kostenpflichtiges und niemals hatte ich ernsthafte Probleme. Das liegt wohl auch daran, dass meine Scripte sicher genug sind. Weder Managed Server noch root server noch Webspace bieten eine Sicherheit wenn Angriffsziele in Form von Scheunentorgrossen Sicherheitslücken in Scripten lauern.
ich habe nicht nur von Sicherheitslücken in Skripten gesprochen, sondern ganz allgemein von Angriffen auf das System - es müssen alle installierten Komponenten aktuell gehalten werden (z.B. Apache, MySQL, FTP etc). Mein o.g. Server diente nur als Mailserver, Apache lief unter einem anderen Port, FTP war deaktiviert und die einzige Website war vexim zum Konfigurieren von exim. Trotzdem wurde der Server gehackt - wie, weiss ich leider nicht:-(
Grüße Sebastian
Hi,
z.B. http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-Pro-L - bis auf die unbegrenzte Datenbankanzahl.
du solltest noch einmal meine Bedürfnisse anschauen.
Trotzdem wurde der Server gehackt - wie, weiss ich leider nicht:-(
Zunächst mal kann das auch bei normalen Webspace passieren. Bei Domaindiscount24 wurden alle Kunden gehackt, Backup gabs nicht.
Zu deinem speziellen Fall, nicht böse sein, aber wenn ich deine jetzige Seite sehe, dann würde mich nicht wundern, wenn damals ein schlechter Formailer die Schuld trug.
Oli
Tach,
Ich bin so ein typischer Kunde, ich kenne mich mit PHP, Mysql und Design aus. Aber nun auch noch Serveradministration erlernen ist nicht meine Motivation. Vserver und auch dedizierte Server habe ich in der Vergangenheit oft genutzt und kam auch damit gut zurecht, weil ich eben nicht alle naselang eine neue Version eines Programms installieren musste.
du suchst einen Managed Server; ja die kosten mehr, aber Knowhow ist nunmal teuer.
mfg
Woodfighter
Hi,
du suchst einen Managed Server; ja die kosten mehr, aber Knowhow ist nunmal teuer.
nein eigentlich bräuchte ich eher Webspace mit mehr Möglichkeiten.
Aber ich habe mich nun mal bei den Managed-Servern umgeschaut und wenn ich das richtig sehe spielen die dauernd Patches, Updates usw... ungefragt rauf.
Das bedeutet och müsste wohl alle naselang meine Scripte anpassen, und das wäre ganz bestimmt nicht meine Vorstellung davon.
Übrigens, managed-vserver sind auch nicht unbedingt teuer, wenn ich zb. mal 1blu anschaue, aber keine Ahnung ob die gut sind.
Oli
Tach,
Aber ich habe mich nun mal bei den Managed-Servern umgeschaut und wenn ich das richtig sehe spielen die dauernd Patches, Updates usw... ungefragt rauf.
ja natürlich, so wie jeder gute Webspace-Anbieter das auch tut.
mfg
Woodfighter
Hallo Oliver.
[…] spielen die dauernd Patches, Updates usw... ungefragt rauf.
Das bedeutet och müsste wohl alle naselang meine Scripte anpassen, und das wäre ganz bestimmt nicht meine Vorstellung davon.
Wieso musst du dann deine Skripte anpassen?
Servus,
Flo
Mahlzeit flowh,
[…] spielen die dauernd Patches, Updates usw... ungefragt rauf.
Wieso musst du dann deine Skripte anpassen?
Vermutlich, weil seine Skripte immer irgendwelche Lücken ausnutzen und haarscharf an der Grenze des Mach- und Zumutbaren entlang programmiert sind ... ;-)
MfG,
EKKi