bei: CMS horizontale Navigation gleichmäßig verteilen

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich von einem CMS das Layout so gestalten möchte, dass in einer Horizontalen Navigationsleiste die Links immer gleichmäßig verteilt werden.
Grundsätzlich kein Problem, da bei 100% jedem Link die Breit Anzahl / 100 zukommt.
Nun ist es aber ein CMS System und damit dynamisch. Ich möchte also mal 2 und mal 4 und mal x Links in der Zeile gleichmäßig unterbringen ohne das CSS anpassen zu müssen.
Gibt es da eine Lösung?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

1. Hi bei(?),
    was für'n CMS ist das denn? Gibts da für deine Navigation ein Modul-Template oder so, das du ändern könntest? Dann könntest du vielleicht per PHP(?) die Navigationspunkte durchzählen und jeweils eine entsprechende CSS Klasse erzeugen...

cheers
    Antipitch

1. Hi bei(?),
      was für'n CMS ist das denn? Gibts da für deine Navigation ein Modul-Template oder so, das du ändern könntest? Dann könntest du vielleicht per PHP(?) die Navigationspunkte durchzählen und jeweils eine entsprechende CSS Klasse erzeugen...

cheers
      Antipitch

Bei dem CMS handelt es sich um Typo3. Dabei möchte ich ungern festen breiten berechnen und in jedem Navigationswert einbinden. Ich dachte an eine Lösung, die ähnlich dem Verteilen von Spalten in einer Tabellenzeile funktionieren würde.
      Da ich aber keine Tabellenzeile für die Navigation verwenden will suche ich nach einer alternativen Lösung.
      Deine Idee mit der Klasse für eine bestimmte Anzahl an Links könnte funktionieren wenn ich mittels TypoScript die Anzahl erfragen kann und mir dann die Navigation entsprechend aufbauen kann.

Viele Grüße
      bei

2. @@bei:

nuqneH

Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich von einem CMS das Layout so gestalten möchte, dass in einer Horizontalen Navigationsleiste die Links immer gleichmäßig verteilt werden.
    Grundsätzlich kein Problem, da bei 100% jedem Link die Breit Anzahl / 100 zukommt.

Ja? Ist das so?

[kurzer Linktitel                  ][ein etwas längerer Linktitel      ][ein langer, der nicht ganz reinpas]

Wäre es so nicht besser:

[kurzer Linktitel]          [ein etwas längerer Linktitel]          [ein langer, der dennoch ganz reinpasst]

Was genau willst du, gleich breite Linkfelder oder gleiche Zwischenraüme zwischen den Linktiteln?

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. @@bei:

nuqneH

Hallo,

Ja? Ist das so?

[kurzer Linktitel                  ][ein etwas längerer Linktitel      ][ein langer, der nicht ganz reinpas]

Wäre es so nicht besser:

[kurzer Linktitel]          [ein etwas längerer Linktitel]          [ein langer, der dennoch ganz reinpasst]

Was genau willst du, gleich breite Linkfelder oder gleiche Zwischenraüme zwischen den Linktiteln?

Qapla'

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung..
      Die Idee ist, dass die Linkfelder alle gleich groß sind.
      Natürlich ist dabei darauf zu achten, dass der Inhalt nicht zu groß wird...
      Das lässt sich aber leicht im CMS Steuern. Einfach kürzeren Linktext nehmen.

bei