izackhack: Strings vergleichen / Unterschiede anzeigen

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Strings vergleichen und mir gerne die Unterschiede anzeigen lassen.

Hat jmd. einen Tipp oder eine Code-Beispiel für mich?

Gruß

  1. Hi!

    ich würde gerne zwei Strings vergleichen und mir gerne die Unterschiede anzeigen lassen.

    Was genau meinst Du mit "Unterschied"?
    Sowas: der Unterschied zwischen "Albert" und "Albert23" ist "23"?

    Was wäre denn der Untschied zwischen "Max" und "Moritz"?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hallo,

    ich würde gerne zwei Strings vergleichen und mir gerne die Unterschiede anzeigen lassen.

    Hat jmd. einen Tipp oder eine Code-Beispiel für mich?

    Du gehst einfach in einer FOR-Schleife( Begrenzung ist der Längere String ) beide Strings durch:

    1. Die Begrenzung feststellen( Welcher von beiden Strings ist der Längere
    2. FOR-Schleife
       3. Zeichenvergleich( meinString.charAt(i) )
       4. Wenns nicht gleich ist, dann ausgeben

    Ist doch ganz einfach

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
    1. Hi.

      Ist doch ganz einfach

      Auf jeden Fall, ...

      aber vielleicht meint er einen komplexeren Vergleich:

      String 1:              Hallo. Es geht mir gut.
      String 2:              Hallo. Wie geht es dir? Es geht mir gut.
      Einfacher Vergleich:   jjjjjjjnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
      Komplexer Vergleich:   jjjjjjj--Teil eingefügt-jjjjjjjjjjjjjjjj

      Allerdings ist soweis wirklich nicht einfach und mir ist noch nichts sinnvolles über den Weg gelaufen.
      Außerdem wirst du kein eindeutiges Ergebnis bekommen können,
      wenn du solche Vergleiche durchführst.

      Möglicherweise(!) solltest du dich mit regulären Ausdrücken beschäftigten.
      Da kannst du Muster festlegen und anhand von diesen Strings auch vergleichen.

      Vielleicht beschreibst du einfach mal genauer,
      was du tun willst.

      Lg
      Revo

      1. Hi!

        Möglicherweise(!) solltest du dich mit regulären Ausdrücken beschäftigten.
        Da kannst du Muster festlegen und anhand von diesen Strings auch vergleichen.

        Möglicherweise wäre es zweckdienlich, wenn der OP sich dazu äußern würde, _was genau_ seine Intention ist - dann können wir hier aufhören zu raten und eine sinnvolle Empfehlung geben.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. hallo,

    ich bin mir zwar mangels infos nicht sicher, aber vielleicht suchst du ja sowas (john resigs javascript diff algorithm).

    bestes,

    henning

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne zwei Strings vergleichen und mir gerne die Unterschiede anzeigen lassen.

    Hat jmd. einen Tipp oder eine Code-Beispiel für mich?

    Gruß