verwendete Schrift in einer swf-Datei ermitteln
Constantin
- multimedia (audio & video)
0 LX0 Antipitch0 Dieter Raber0 Constantin
Hallo zusammen,
Mein Problem ist das folgende: Ich muß eine Website, die vor Jahren in Flash produziert wurde, in HTML nachbauen. Weiß jemand, wie ich die verwendeten Schriften einer swf-Datei (die originalen Produktionsdateien habe ich nicht) ermitteln kann? - Hoffe, ich bin hier im richtigen Forumsbereich.
Vielen Dank,
Constantin
Hi, Constantin!
mit swfdump kannst Du die meisten Informationen aus einem SWF herausholen. Wenn der Font jedoch statisch eingebunden ist, wirst Du nicht weit kommen. In diesem Fall solltest Du das Flash hier verlinken - vielleicht können wir Dir bei der Suche nach dem richtigen Font helfen.
Gruß, LX
Hi Constantin,
es gibt Software dafür (Google). Ob du was kostenloses findest und/ oder am Ende die Schrift auch wirklich rausfindest (kann ja auch als Grafik eingefügt worden sein), kann ich dir natürlich nicht garantieren...
cheers
Antipitch
Hallo Constantin,
ich haette drei Vorschlaege fuer dich:
1. Probieres mit What the font
2. Decompiliere die swf-Datei, Trilix und Sothink Decompiler sind beide gut, inwiefern du mit den Testversionen zum Ziel kommst, kann ich dir nicht sagen.
3. Poste einen Screenshot deiner Application, vielleicht kennt hier jemand die Schriftart. Es gibst aber auch spezialisierete Foren, zB. dieses hier
Wenn es sich bei deinem Text vorwiegend um Fliesstext handelt, wirst ohnehin nicht eine aehnliche Ersatzschriftart herumkommen. In diesem Fall waere Code Style u. U. eine gute Adresse.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter, Antipitch und LX,
vielen Dank für Eure Tipps. Aufgrund Eurer Links habe ich festgestellt, dass es sich um "Rotis Semi Sans Extra Bold 75" handelt, die sowieso niemand auf seinem Rechner hat. Da es sich um Überschriften handelt, will ich diese nicht als Typografiken abbilden, wegen SEO. Ergo werde ich im Stylesheet Schriften definieren, die dem einigermaßen nahekommen. Das sind bis jetzt Tahoma,Verdana,arial narrow,arial;
Die Links sind, davon abgesehen, sehr praktisch! Auch dafür vielen Dank.
Schönen Abend,
Constantin