Tom: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Hello,

ich habe mich den ganzen Nachmittag bis eben abgequält, von einer ausgefallenen (nicht mehr bootfähigen) NTFS-formatierten SATA-Platte noch zu retten, was zu retten ist. Anfangs sah das mit Hilfe des Total Commander noch ganz nett aus.

Nach nochmaligem Systemstart (neue Installation auf neuer Platte, alte Platte als zweite eingehängt) wollte WinXP dann allerdings den Datenträger "recovern" und hat sich einen abgequält. Nur haufenweise "nicht lesbare Datensätze"...

Bevor ich die Platte nun nochmal anfasse: welche Möglichkeiten sind die besten, um eventuell noch Daten herunterzubekommen? Hat es Sinn, mit einer UBOOT-CD zu starten oder mit einem Life-Linux?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de