Sven Rautenberg: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Moin!

ich habe mich den ganzen Nachmittag bis eben abgequält, von einer ausgefallenen (nicht mehr bootfähigen) NTFS-formatierten SATA-Platte noch zu retten, was zu retten ist. Anfangs sah das mit Hilfe des Total Commander noch ganz nett aus.

Also hast du rumgestümpert, anstelle die letzte Chance zu nutzen, von der noch halbwegs lesbaren Platte sofort das letzte Backup zu ziehen?

Bevor ich die Platte nun nochmal anfasse: welche Möglichkeiten sind die besten, um eventuell noch Daten herunterzubekommen? Hat es Sinn, mit einer UBOOT-CD zu starten oder mit einem Life-Linux?

Wenn die Daten irgendwie wichtig waren: Platte nicht mehr anfassen, zur Datenrettung schicken.

Ansonsten: Backup hervorholen, einspielen, und auf Glück hoffen, dass einige aktuellere Daten sich noch retten lassen. Deren Validität muss aber natürlich einzeln geprüft werden.

- Sven Rautenberg