Der Martin: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Hallo,

Vielleicht sollte/ muss man die ganze Geschichte doch etwas differenzierter betrachten, denn zum einen hat man den Punkt, dass erstmal überhaupt ein Schaden/ Fehler im Filesystem auftritt und zum anderen den Punkt, wie und ob sich der/ die Fehler anschließend beheben lassen?

um deinen späteren Punkt gleich mal aufzugreifen: Wenn sich tatsächlich die Platte physisch verabschiedet, sieht es sowieso ganz düster aus, und dann ist es meist wirklich egal, welches Dateisystem. In diesem Fall ist es nur beruhigend, wenn weiß, dass die Daten bis zum Stand von gestern abend nochmal auf dem Server liegen, oder wenn man in die Schublade greifen, eine externe Platte, ein Päckchen DVDs oder etwas in der Art rausholen kann und weiß: Da sind zumindest die Daten von letzter Woche noch drauf, ich muss bloß 'ne neue Festplatte einbauen.

Also diskutieren wir hier hauptsächlich über Dateisystemfehler, die durch Fehlverhalten von Software entstehen. Das passiert z.B. gern, wenn Windows wegen schlampig programmierter Treiber schon beim Booten oder auch beim Herunterfahren abschmiert. Dann ist meinetwegen der Eintrag in der FAT oder MFT schon geschrieben, der Datenblock aber noch nicht, oder FAT/MFT und Verzeichniseintrag stimmen nicht mehr überein - und schon passt irgendwas nicht mehr.

Ich persönlich habe in nunmehr fast 20 Jahren privatem Arbeiten mit Windows-Rechnern das Auftreten von Fehlern im Dateisystem eigentlich nur sehr selten bis gar nicht erlebt. Und die wenigen Male waren AFAIR auch eher noch zu Zeiten von Windows 3.1 und FAT16 (?).

Ich habe solche Effekte mit Windows 95 öfter mal erlebt, mit Windows 98, 2000 und XP nur selten. Sehr häufig traten derartige Schweinereinen aber beim ehemaligen Arbeitgeber auf den alten NT-Mühlen auf.

Heute werkelt bei mir privat (u.a.) Windows Vista auf meinem Hauptrechner und ich muss sagen, dass ich dort in 2 Jahren noch keinen einzigen derartigen Fehler hatte.

Vista habe ich erfolgreich verdrängt - wenn im Oktober Windows 7 rauskommt, werde ich mich damit mal wieder befassen.

BTW: @Martin, kennst du Transactional NTFS?

Nein, bisher nicht. Und wenn das mit Vista erst eingeführt wurde, ich aber Vista meide, ist das auch kein Wunder. ;-)

Ich persönlich glaube eben auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht, dass FAT32 heutzutage da irgendwelche Vorteile bietet.

Unabhängig davon, wie klein das Risiko eines Dateisystemfehlers inzwischen wirklich ist, habe ich mit FAT32 immer noch einen Vorteil: Die Menge und Auswahl an Tools, mit denen ich das Problem analysieren und ggf. beheben kann, ist groß. Deutlich größer als für NTFS.

Wie das bei anderen Dateisystemen wie bspw. ext, Reiser oder HFS(+) kann ich aber nicht beurteilen, da ich davon gar keine Ahnung habe

Ich auch nicht. :-)

Ciao,
 Martin

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)