ungültige Zeichen in XML - Identifizierung
Guenter
- xml
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich lese eine XML-Datei mit Java-Script ein. Das funktioniert im Firefox wunderbar. Im IE bekomme ich folgende Fehlermeldung:
'documentElement' ist Null oder kein Objekt
Soweit ich das bisher herausfinden konnte enthält die XML-Datei ungültige Zeichen. Beim direkten Aufruf der Datei im IE erscheint die folgende Fehlermeldung:
Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file:///C:/Dokumente und Einstel...
<marker name="Vitalia Reformhaus - Ottobrunn" strasse="Roseggerstraße" hausnr="57" link="<a href=&quo...
="t"> lat="52.3557612" lng="9.6718253" type="lad" />
(wenn ich die betreffenden Einträge herauslösche funktionierts auch mit dem IE). Mein Problem ist, dass ich zwar die Sätze kenne, die ich löschen oder korrigieren muss, nicht aber den konkreten Fehler finde. An den deutschen Umlauten kann es schon mal nicht liegen, die sind ja richtig kodiert.
Gibt es eine Möglichkeit, genau die Stelle, bzw. das genaue fehlerhafte Zeichen zu identifizieren?
Viele Grüße
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, genau die Stelle, bzw. das genaue fehlerhafte Zeichen zu identifizieren?
Gibt die XML-Datei mal dem Validator. Der wird sie auf Wohlgeformtheit prüfen, auch wenn er ihre DTD nicht kennt, und dir wahrscheinlich mehr Infos geben.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Soweit ich das bisher herausfinden konnte enthält die XML-Datei ungültige Zeichen.
was für eine Zeichencodierung verwendest du denn? Default ist UTF-8, und da deutet "ungültiges Zeichen" eher darauf hin, dass die Datei eben *nicht* UTF-8-codiert ist, der Parser das aber erwartet.
<marker name="Vitalia Reformhaus - Ottobrunn" strasse="Roseggerstraße" hausnr="57" link="<a href=&quo...
="t"> lat="52.3557612" lng="9.6718253" type="lad" />
An den deutschen Umlauten kann es schon mal nicht liegen, die sind ja richtig kodiert.
Genau - warum sind die überhaupt codiert, anstatt sie im Klartext zu notieren (richtige Zeichencodierung vorausgesetzt). In UTF-8 darfst du sie gern direkt notieren, in ISO-8859-x oder gar Windows-1252 aber auch.
Oder hast du vielleicht eine Entity-Referenz drin, die in XML nicht definiert ist? - Bedenke: XML kennt nur einen Bruchteil der Entities, die in HTML definiert sind!
So long,
Martin