Alexander (HH): Welche Lizenz für IRC-Client?

Beitrag lesen

Moin Moin!

ich habe einen Client für das IRC-Protokoll entwickelt.

Angesichts der fast 60 allein bei der Wikipedia gelisteten IRC-Clients muß Dein Client ja eine wahre Sensation sein.

Nun stell ich mir die Frage nach der Lizenz - und zwar:

• MUSS ich eine Lizenz angeben?

Nö, Urheberrecht greift, wenigstens in Deutschland. Im Rest der Welt sieht das anders aus. Enercon hat das auf die harte Tour lernen müssen.

Ich würde ja dazu tendieren, gar keine Lizenz anzugeben, und den Code allerdings ebenfalls nicht herauszurücken (ist ja meiner).

Klar, kannst Du. Damit verzichtest Du aber auf den Vorteil, dass andere Leute Deine Fehler finden und verbessern. Lies mal PATENT-B-GONE! Inventor Mitch Altman explains why he open-sourced his TV-B-Gone kit.

Etwa 2/3 der IRC-Clients im Wikipedia-Artikel sind unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, meistens GPL oder BSD. Was die Kohle angeht: Nur 10 dieser IRC-Clients haben überhaupt Lizenzkosten, der Rest ist gratis.

Warum soll sich also jemand mit einem sehr wahrscheinlich nicht fehlerfreien IRC-Client (Nicht persönlich nehmen! Erfahrungswerte!) rumschlagen, an dem er nicht einmal Fehler verbessern kann, wenn er 40 andere gratis und im Quelltext haben kann, die mit IRC mindestens genauso gut umgehen können? Und ohne das Du die Frage explizit gestellt hast: Warum sollte er dafür Geld ausgeben? Dein IRC-Client muß also schon ein wahnsinnig gutes Alleinstellungsmerkmal haben.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".