Gary: Linux 32 oder 64 bit

Beitrag lesen

Hi Martin,

Auch hier hast du mich missverstanden. Ja, die Dinger sind natürlich unglaublich robust, nicht zuletzt deshalb, weil sie keine mechanischen Komponenten haben. Aber die Flash-Speicher haben nur eine begrenzte Lebensdauer, d.h. jede einzelne Speicherzelle "stirbt" nach einigen tausend Schreibzugriffen allmählich ab (die Angabe in der Wikipedia scheint mir hochgradig optimistisch).

Lies mal diese Meinung:

http://www.hartware.de/report_423.html

Aber alle Seiten. Die sind der Auffassung, dass deine Aussage bezüglich der Lebensdauer nur auf eine Solid State Disk in MLC-Technik zutrifft. SLC-Speicher soll aber absolut unproblematisch sein. Diese wurde 50 Mio mal beschrieben. Entspricht einer Lebensdauer von 500 Jahren - Da ist das Notbook wahrscheinlich vorher futsch :-)

Hinzu kommt, das sog Bad-Blocks wie bei herkömmlichen Festplatten erkannt werden und vom System geblockt werden. Auch versucht der Controller die SSD gleichmässig zu belasten / abzunutzen...

Wenn ich mir vorstelle, wo meine Frau das Netbook überall mit nimmt, dann ist sie mit einer SSD besser bedient, wie mit einer herkömmlichen  HDD.

Grüsse Gary...