Der Martin: Linux 32 oder 64 bit

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde 1GB RAM einfach zu wenig um Windows flüssig benutzen zu können, auch wenn es nur ums surfen geht

also ich habe auf meinem Alltags-PC auch "nur" 1GB, und davon sind im normalen Arbeitsalltag immer noch 500..800MB frei.

(der FF zieht eine Menge Speicher)

Ich weiß, das ist mit ein Grund, warum ich ihn nicht mag. Normalerweise benutze ich IE und Opera, die sind beide sehr genügsam.

Ich habe mir letztes Jahr das Akoya E1210 (ohne D) angeschafft - mit Atom 1.6GHz, 1GB RAM und 80GB-SATAN-Festplatte, seinerzeit im Bundle mit Windows XP Home. Kurze Zeit später gab's das gleiche Gerät mit größerem Akku und 160GB-Platte zum gleichen Preis, grmpf. Meintest du das vielleicht?
Ja, das ist die D-Version. Für 20 Euro bekommt man dann weitere 2GB RAM. Dann sollte man dann aber auch das OS ersetzen.

Das war mit das erste, was ich gemacht habe: Das vorinstallierte XP Home bei ebay verscherbelt und dafür ein XP Pro drauf. Solange ich immer noch hier und da höre oder lese, dass die eine oder andere Linux-Distri wohl mit dem Intel 945er Chipsatz hat, der üblicherweise mit Atom-CPUs verbaut wird, bleibe ich da lieber beim Windows. Das läuft sauber und problemlos.

So long,
 Martin

--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"