Harald: Redirect 301

Hallo Gemeind!

Ich habe ein Problem das ich seid Studen nicht lösen kann.
Folgendes.
Auf unterkunft-tirol.at lief bis gestern die alte Präsentation.
Nun wurde das System auf TYPO3 programmiert.

Das alte Projekt hat in Google über 2000 indizierte Seiten.
Die Urls fangen alle mit www.unterkunft-tirol.at/.... an.

Das neue Projekt natürlaich auch mit unterkunft-tirol.at.

Nun möchte ich alle Indizierten Alten Seiten per Redirect 301 auf die Startseite unterkunft-tirol.at weiterleiten.

Leider gelingt mir dies nicht.

1. Wie kann ich eine Liste aller indizierten Seiten von Google bekommen und
2. Wie kann ich dann alle Seiten des alten Internetauftrittes umleiten?

Wer kann mir den dabei helfen bzw. die Programmierzeile für die .htaccess nennen?

Danke und schönen Abend noch
Harald

  1. Hi Harald,
    die alten Seiten haben nicht zufällig irgendein exklusives gemeinsames Merkmal in der URL? Dann könntest du u.U. RedirectMatch verwenden.

    Bei 2000 einzelnen Redirects bin ich mir -neben der Erstellung des Dokuments- auch nicht sicher, ob das nicht schon an der Performance knabbern würde (wobei angeblich eher die Größe der Datei relevant sei als die Befehle selbst).

    cheers
    Antipitch

  2. Hallo Harald!

    Ich habe ein Problem das ich seid Studen nicht lösen kann.

    Das alte Projekt hat in Google über 2000 indizierte Seiten.
    Die Urls fangen alle mit www.unterkunft-tirol.at/.... an.

    Das neue Projekt natürlaich auch mit unterkunft-tirol.at.

    Nun möchte ich alle Indizierten Alten Seiten per Redirect 301 auf die Startseite unterkunft-tirol.at weiterleiten.

    Ist der einzige Unterschied in der jeweiligen URL jetzt nur der Wegfall Der Subdomain 'www', oder wie verstehe ich das?

    1. Wie kann ich eine Liste aller indizierten Seiten von Google bekommen und

    Dazu gibt es die Google Webmaster-Tools wo man seine Site registrieren kann (Google-Account notwendig). Anschließend kannst du nachgucken und als Tabelle downloaden, welche Seiten Google indiziert hat.

    1. Wie kann ich dann alle Seiten des alten Internetauftrittes umleiten?

    Das ist u.a. davon abhängig, ob es ein allgemeingültiges Schema für die Transformation von alter zu neuer URL gibt (s.o.).
    Hast du Zugriff auf die Konfigurationsdatei(en) des Servers?

    Gruß Gunther

    1. Hallo Harald!

      Nun möchte ich alle Indizierten Alten Seiten per Redirect 301 auf die Startseite unterkunft-tirol.at weiterleiten.

      Upps! Das habe ich glatt "übersehen", dass du vorhast alle alten (verschiedenen) URLs einzig und allein auf eine einzige Neue umzuleiten!

      Wie ChrisB dir schon geschrieben hat, ist das keine gute Idee!
      Was ich aber wohl für eine gute (sinnvolle) Idee erachten würde, ist eben jede alte URL auf die jeweils Neue umzuleiten. Und dass dann halt auch unbedingt mit dem entsprechenden Header, in diesem Fall dann völlig korrekt per 301.

      Oder gibt es keine 1:1 Entsprechung mehr nach der Umstellung?
      Wenn dem so ist (was imho ein gravierender Nachteil wäre), dann bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als bspw. auf die Startseite umzuleiten. Dies dann allerdings (wie ChrisB eben auch schon angemerkt hat) auch unbedingt mit dem korrekten Header.

      Gruß Gunther

  3. Hi,

    Nun möchte ich alle Indizierten Alten Seiten per Redirect 301 auf die Startseite unterkunft-tirol.at weiterleiten.

    Das ist keine gute Idee.

    Nicht in Hinsicht auf den Besucher, der einem Link gefolgt ist und einen bestimmten Inhalt dahinter erwartet hat, den er jetzt aber nicht vorfindet - und darüber nicht mal eine entsprechende Meldung bekommt, sondern kommentarlos die Startseite vorgesetzt bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Seite enttäuscht wieder verlässt und sich bspw. dem nächsten Suchtreffer zuwendet, ist hoch. Liefere ein Fehlerdokument aus (HTTP-Status 404 oder 410), erkläre ihm kurz den Umstand, und biete ihm dann bspw. die Nutzung der Suchfunktion direkt an Ort und Stelle, eine Auswahl ihn vielleicht stattdessen interessierender Themen, und einen Link auf die Startseite an.

    Und auch nicht in Hinsicht auf Suchmaschinen - die kommen sich auch veräppelt vor, wenn du ehemals existente Ressourcen nicht mit einem passenden Status auslieferst, sondern stupide auf die Startseite umleitest; kann sich auch negativ auf das Ranking in der nächsten Zeit auswirken.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.