Alex: Testumgebung erstellen

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem größeren eigenen Projekt.

Da mittlerweile schon Kunden mit diesem System arbeiten ist es natürlich schwer auf der Live-Version Änderungen vorzunehmen.

Ich habe mir deshalb schon einen "Wartungsarbeiten-Modus" gebaut, so dass die Kunden also nur eine Info sehen und die Site während den Programmierarbeiten nicht betreten können. Nur ist das auch nicht das wahre, wenn mal den ganzen Tag am Projekt gearbeitet wird uns es an sich ja funktionieren würde.

Aus diesem Grund würde ich gerne eine exakt gleiche Version als Testplattform nutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es dazu irgendwelche Tools, die das ganze sicher gestalten - so dass mir also keine Daten verloren gehen. (Ich denke da zum Beispiel an die Datenbank-Config-Datei, wenn die auf der Testumgebung gleich ist würde ich ja auf der Live-Datenbank arbeiten, was wohl eher unvorteilhaft wäre.)
Dennoch möchte ich aber irgendwie automatisch die Datenbankstruktur und bei Bedarf auch die Inhalte hin und her kopieren. Gibt es hierfür ein Tool oder muss ich es selber bauen bzw. mit Import/Export arbeiten?

Wie regelt Ihr soetwas?

(Übrigens habe ich nur einen Server - würde die Testumgebung dann unter einer Subdomain laufen lassen)

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß
Alex

  1. Wie regelt Ihr soetwas?

    Mit einer kompletten lokalen Entwicklungsumgebung inkl, Webserver
    http://httpd.apache.org/download.cgi

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo,

      danke für den Tipp.

      Das war aber nicht so wirklich das, was ich gesucht habe.
      Ich würde gerne stets genau die gleiche Konfiguration haben wie auf dem Live-Server - nicht, dass da auch noch Schwierigkeiten auftauchen.

      Klar lässt sich das so auch regeln. Aber die anderen Nachteile gibt es ja auch noch. Ich bin an einen Computer gebunden, kann die Kunden diese Plattform nicht auch als Testplattform nutzen lassen, ...

      Gruß
      Alex

      1. Das war aber nicht so wirklich das, was ich gesucht habe.
        Ich würde gerne stets genau die gleiche Konfiguration haben wie auf dem Live-Server - nicht, dass da auch noch Schwierigkeiten auftauchen.

        Setze den Plural für Live-Server ein und du siehst, dass du mit verschiedenen Servern konfrontiert bist. Deine Software muss dem (und auch verschiedenen BS) Rechnung tragen.

        Klar lässt sich das so auch regeln. Aber die anderen Nachteile gibt es ja auch noch. Ich bin an einen Computer gebunden, kann die Kunden diese Plattform nicht auch als Testplattform nutzen lassen, ...

        Es gehört zur Testumgebung, dass man sich selbst Test-Kunden erstellt.
        Wo ist das Problem?
        Definiere erst mal Kunde. Aus Sicht der Software hast du Account-User.
        Es versteht sich, dass du auf dem Entwicklungssystem selbst testen musst wie ein Account realistisch sich verhält.
        Das Problem ist nicht der Test mit fiktiven Daten, sondern der Test mit zu wenig Daten oder zu wenig chaotischen Inputs.
        Testaccounts haben den Vorteil, dass du ein chaotisches/bösartiges Verhalten testen kannst, das deine realen Kunden wohl kaum an den Tag legen, es sei denn deine GUI verwirrt/veranlasst sie dazu.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hallo,

          mit Kunden habe ich schon die Kunden von meinem Unternehmen gemeint.

          Diese könnten die Testplattform dazu nutzen, selbst das System zu testen - oder besser gesagt auszuprobieren, weil das auf dem richtigen System kaum möglich ist.

          Um es ganz sauber zu machen bräuchte man hierfür natürlich auch noch eine extra Plattform.

          Gruß
          Alex