Der Martin: Textwechsel bei ungreaden Tagen

Beitrag lesen

Aber hallo!

Danke für eure schnellen Antworten. Bin jetzt schon ein Stück weiter. bekomme den genauen zusammenbau aber trotzdem nicht hin.

Dann solltest du deine Probleme bitte etwas spezifischer beschreiben.

Bin wahrscheinlich zu blöd dafür!!!

Das ist noch längst nicht entschieden! :-)

Weiß nicht wie ich das mit dem Date Objekt einfügen soll, bin nicht sehr bewandert in sachen Javascript.

Also brauchst du ein Date-Objekt, das die aktuelle Zeit enthält. SELFHTML gibt sogar ein konkretes Beispiel dafür (Variante 1) einschließlich einer Erklärung.

var jetzt = new Date();

Nun hast du in der Variablen 'jetzt' ein Date-Objekt, das die aktuelle Zeit repräsentiert. mit getTime() würdest du aus diesem Objekt die Anzahl der Millisekunden bekommen, die seit dem 01.01.1970 vergangen sind. Du willst aber die Anzahl der Tage. Also musst du den erhaltenen Wert durch 86400*1000 dividieren (der Tag hat 86400 Sekunden à 1000 Millisekunden).

var tage = jetzt.getTime() / 86400000;

Nun musst du bloß noch festsellen, ob 'tage' gerade oder ungerade ist. Dazu hatte ich bereits die Modulo-Operation empfohlen - also eine ganzzahlige Division, bei der man nicht den Quotienten als Ergebnis nimmt, sondern den Divisionsrest. Bei der Division modulo 2 kann nur 0 (Zahl ist gerade) oder 1 (Zahl ist ungerade) herauskommen.

if (tage % 2)  
 { // modulo ergibt ungleich 0, 'tage' ist ungerade  
 }  
else  
 { // modulo ergibt 0, 'tage' ist gerade  
 }

Hätte nicht gedacht das ich mir damit so schwer tue.

Ich auch nicht.

So long,
 Martin

--
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"