jono: RegExp. Frage + Wortfilter Problem

Hi.

Ich will aus folgendem String:
L0l."D4$ will er?!" 0mg.#0%-Ahnung

Soll das hier entstehen:
L0l D4 will er 0mg 0-Ahnung

Alle Zeichen raus ausser:
a-z,A-Z,0-9,-,_,äöü,ÄÖÜ, ,ß
sollen durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

Wie mach ich das am besten?

Und als nächstes.

Ich möchte aus einem Satz bestimmte wörter entfernen und das bitte ohne auf groß und kleinschreibung zu achten.

Also dachte ich mir okay: str_ireplace()
aber das habe ich zum Beispeil das Problem das ich das Wort "in" ausfiltern möchte.
Wenn nun aber in dem Satz das Wort "Inderin" vorkommt dann bleibt davon nur noch "der" übrig, welches btw. ein Wort ist welches auch ausgefiltert wird.

Ich möchte die Wörter also _nur_ entfernen wenn sein eigenständiges Wort sind. D.h. links und Rechts davon dürfen nur: ., und Leerzeichen sein.
Wie sieht das in REGExp. auf und wa snehme ich am besten, preg_replace?

Gruß, Jono Oko♦

  1. @@jono:

    nuqneH

    Alle Zeichen raus ausser:
    a-z,A-Z,0-9,-,_,äöü,ÄÖÜ, ,ß
    sollen durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

    <http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm#zeichen@title=Negation von Zeichenklassen>, <http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm#zeichenketten@title=eine oder mehrere Wiederholungen des Zeichens>

    Warum willst du 'ä', 'ö', 'ü', 'ß' zulassen, 'é' jedoch nicht? Das halte ich für nicht sinnvoll.

    Was willst du damit erreichen?

    Ich möchte die Wörter also _nur_ entfernen wenn sein eigenständiges Wort sind. D.h. links und Rechts davon dürfen nur: ., und Leerzeichen sein.

    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm#zeichenketten@title=Wortgrenze

    Aber: siehe dazu diesen und jenen Thread

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Warum willst du 'ä', 'ö', 'ü', 'ß' zulassen, 'é' jedoch nicht? Das halte ich für nicht sinnvoll.

      Was willst du damit erreichen?

      Du hast Recht. Accents sollten auch erlaubt sein ^´`. Also halt alles an Buchstaben.