Gunther: Sprachgebrauch: Geschlecht von Englischen Ausdrücken

Beitrag lesen

Hallo!

Was mir in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt, u.a. auch hier im Forum, ist die für meinen Geschmack recht seltsame Verwendung (Eindeutschung im Bezug auf das Geschlecht) von englischen Begriffen im deutschen Sprachgebrauch.

Wir stehen ja häufig vor dem Problem, welches Geschlecht wir für englische Ausdrücke verwenden sollen, da HTML, CSS & Co. ja nunmal Englisch sind und es dort keine Unterscheidung nach Geschlecht gibt, sondern alles nur mit dem einzigen Artikel "the" versehen wird.

Dennoch 'stolpere' ich wiegesagt des öfteren über merkwürdig klingende Konstrukte.

"Der DIV" oder "der HEIGHT" klingt für mich einfach 'unrund'. Ich persönlich halte es da meist lieber mit der jeweiligen deutschen Übersetzung. Also bspw. "das DIV" (von das DIV-Element) oder "die HEIGHT" (von die Höhe). Aber ich mache das auch rein nach 'Bauchgefühl', bzw. intuitiv.

Wie macht/ seht/ haltet ihr das?
Oder gibt es dafür gar irgendwelche Regeln (an die man sich dann zukünftig halten könnte)?

Gruß Gunther