Deus Figendi: Sprachgebrauch: Geschlecht von Englischen Ausdrücken

Beitrag lesen

Wie macht/ seht/ haltet ihr das?
Oder gibt es dafür gar irgendwelche Regeln (an die man sich dann zukünftig halten könnte)?

Soweit ich weiß (Halbwissen, irgendwo aufgeschnappt, was weiß ich) gibt es keine genaue Regel, sondern mehrere, die alle umstritten sind.
Es gibt Leute, die sagen man muss alles neutral/sächlich behandeln, weil "the" ist als sei es sächlich.
Es gibt Leute, die sagen man müsse es der Übersetzung anpassen (dein Height-Beispiel).
Es gibt Leute, die sagen man müsse es dem Klang nach zuordnen.
Es gibt Leute, die sagen man müsse den Begriff gramatisch eindeutschen (also deutschen Plural geben, deutsche Endung verpassen, allgemein: deutsch beugen).

Am Eindeutigsten wird es - wie bei deinem DIV-Beispiel - wenn man einfach etwas dran hängt, was es eindeutig macht, denn "div" ist ja erstmal... naja... "der Divisor" im Deutschen (ist afaik die Bedeutung von "div"). Klarer wird's aber (auch was man überhaupt meint) wenn man vom Div-Element, Div-Tag oder Div-Knoten oder ähnlichem spricht. Die Unterschiede sind ja völlig im Dunkeln wenn man nur von "div" spricht.

Ansonsten hast du eine Menge Abkürzungen vorgetragen und entschuldige, aber _die_ HTML (Hypertext-Auszeichnungssprache) kommt mir persönlich komisch klingend an. Aber auch da kann man wieder was dran hängen: Der HTML-Code (das dürfte ja vermutlich gemeint sein).

Alles in allem fährt man imho recht gut, wenn man entweder (wie oben) was dran hängt oder sich eben am Klang orientiert. _Der_ Computer heißt nicht etwa so, weil die geläufige Übersetzung (Rechner) männlich ist, sondern weil -er (oder -or oder -eur) -Endungen Berufsbezeichnend sind und im Deutschen daher traditionell männlich gebildet werden, obwohl die lateinische Bezeichnung (von der die Sache ja stammt) geschlechtsneutral gemeint ist.
Man darf also meiner Meinung nach durchaus weiterhin _das_ Mainboard und _die_ Hauptplatine sagen :)

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(