HoschMOsch: unerklärlicher Abstand beim IE

Hi Community,

ich bin seit geschlagenden 3 tagen an einem Problem welches ich einfach nicht lösen kann. mittlerweile glaube ich auch das ich vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehe.

Vieleleicht fällt euch ja was auf anhieb auf. Hier mal die CSS und alle Elemente die in frage kommen könnten. (wie ich meine)

  
body {  
	font-size: 11px;  
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  
	color:#000000;  
	padding:20px 0px 20px 0px;  
	margin:0px 0px 0px 0px;  
	text-align:center;  
}  
  
img {  
	margin: 0px 0px 0px 0px;  
	padding: 0px 0px 0px 0px;  
	border: 0px 0px 0px 0px;  
}  
  
div {  
	margin: 0px 0px 0px 0px;  
	padding: 0px 0px 0px 0px;  
	border: 0px 0px 0px 0px;  
}  
  
#klickpfad {  
	position:absolute; bottom:0px; left:0px;  
	height:25px;  
	width:250px;  
	padding:0px;  
	margin:0px;  
  
}  
#navioben {  
	position:absolute; bottom:0px; right:0px;  
	color: #FFB818;  
	height:25px;  
	padding:0px;  
	margin:0px;  
  
}  
#platzhalter {  
	height: 30px;  
	width: 233px;  
	position: absolute; left: 0px; bottom: 0px;  
	padding: 0px 0px 0px 0px;  
	margin: 0px 0px 0px 0px;  
  
}  
#navihead {  
	position: absolute; left: 233px; bottom: 0px;  
	height: 30px;  
	width: 767px;  
	padding: 0px 0px 0px 0px;  
	margin: 0px 0px 0px 0px;  
}  
  

hier der html code

  
<div id="container">  
	<div id="banner">  
		###LOGO###  
		<div id="platzhalter">  
			###PLATZHALTER###  
		</div>  
		<div id="navihead">  
			<div id="klickpfad"><p>###KLICKPFAD###</p></div>  
			<div id="navioben">###NAVIOBEN###</div>  
		</div>  
	</div>  
	  
    <div id="links">  
		<div id="navi">  
			###MENU_LINKS###  
		</div>  
      	<div id="suche">  
			###SUCHE###  
      	</div>  
    </div>  
  
	<div id="right">  
	    ###RECHTS###  
	</div>  
  
    <div id="center">  
      	<div id="head">  
      		###DATUM### :: ###SPRACHE### :: ###DRUCKVERSION###<br/>  
      		  
      	</div>  
        <div>  
			###INHALT###  
        </div>  
    </div>  
    <div id="footer">  
      	###FOOTER###  
    </div>  
</div>  
  

hier das Problem

http://www.sl-büroservice.de

IM IE 8 ist da überhalb des menüs und unterhalb des banner bildes ein 3px weißer streifen. Ich hab mal von einem 3px bug gehört aber ich hab das nicht ganz verstanden. trifft das bei mir zu ?

plz help

gruß

  1. im ie6 wird die Seite gar nicht erst angezeigt.
    hier klicken

    deshalb kann ich es nicht testen, da ich keinen ie7 habe....

    1. danke für die Info. Gibt es ein speziellen grund wieso du dir kein 7 oder 8 drauf machst?

      gruß

      1. Hi,

        danke für die Info. Gibt es ein speziellen grund wieso du dir kein 7 oder 8 drauf machst?

        Ja. Standardmäßig liefere ich alle Webseiten so aus, dass die bis zum IE6 runter kompatibel sind. Da man nur einen IE unter WIN haben kann (ohne Tricks wie spezielle software oder vmware), habe ich mich dafür entschieden, den IE6 zu Testzwecken zu behalten.

        Persönlich nutze ich FF3.5 oder auch mal andere Browser auf der Linux bzw. Mac-Kiste.

        gruss
        klose

        1. danke für die antwort.

          wann genau ist eine website für den IE6 kompatibel ? Ich meine wie genau stellt man das an und wie genau stellt man das fest? schaust du es dir einfach an und wenn es so aussieht wie im IE 8 dann ist es ok ?

          gruß

          1. hi,

            wenn es genauso aussieht, genauso funktioniert, genauso valide ist, wie es die entsprechenden Webstandards vorgeben. Das hat mit dem IE8 oder im Prinzip überhaupt nichts mit irgendeinem Browser zu tun.

            klose

      2. @@HoschMOsch:

        nuqneH

        danke für die Info. Gibt es ein speziellen grund wieso du dir kein 7 oder 8 drauf machst?

        Gibt es ein speziellen Grund, wieso du IE 6 in den Quirksmodus schickst? [Jendryschik]

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Ganz ehrlich, ich beschäftige mich zwar intensiv aber erst seit kurzen mit Webgestalltung. Ich bin noch nicht in die tiefen feinheiten des barrierefreien und modernen webgestalltens eingestiegen.

          Ich weis das es ein Quirksmodus gibt und das der anschlägt wenn mit dem DOCTYPE etwas nicht stimmt, mehr aber auch nicht. Außerdem benutze ich TYPO3 und dieses CMS definiert den DOCTYPE .. so viel ich weis.. vollkommen automatisch.

          Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das vermeiden kann. Gibt es da eine goldene Regel ?

          danke und gruß

          1. Hallo HoschMOsch,

            Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das vermeiden kann. Gibt es da eine goldene Regel ?

            Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Typo3, aber von Kollegen gehört, dass es da tatsächlich eine besondere Einstellung gibt, gegoogelt und siehe da:

            Vielleicht ist es ja das, was du suchst.

            Gruß Gernot

            1. Das ist exakt die richtige stelle. der Doctype wird tatsächlich damit konfiguriert. danke

              Ich weis zwar nicht nicht was die einstellungen da genau bewirken aber die website sieht bissel anders aus.

              woran erkennt man denn das der browser in den Quirksmodus (Kompatibilitätsmodus) von einer website geschickt wird ? Ich kann es im IE8 explizit einschalten oder ausschalten.

              1. Hallo

                Ich weis zwar nicht nicht was die einstellungen da genau bewirken aber die website sieht bissel anders aus.

                woran erkennt man denn das der browser in den Quirksmodus (Kompatibilitätsmodus) von einer website geschickt wird ? Ich kann es im IE8 explizit einschalten oder ausschalten.

                Du schickst einen Browser in den Quirksmodus, indem du den http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Doctype ohne die abschließende URL zur DTD notierst. Damit nimmst du aber in Kauf, dass die Browser im "Ratemodus" laufen. Im "Standard Compliants Mode", also mit der URL zur DTD im Doctype, hast du ab IE 6 ein, bis auf für einzelne Browser unbekannte CSS-Eigenschaften, vorhersagbares, gleiches Verhalten. Er ist also in jedem Fall zu bevorzugen.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. @@Auge:

                  nuqneH

                  Du schickst einen Browser in den Quirksmodus, indem du den http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Doctype ohne die abschließende URL zur DTD notierst.

                  Nein, nicht alle Browser, sondern nur den IE 6. Und das auch nur bei HTML 4(.01) Transitional (und Frameset).

                  Steht doch im bereits verlinkten [Jendryschik]. (Hab gerade gesehen, dass MI das kürzlich geändert hat: Die tabellarische Übersicht ist weg, dafür steht’s in Prosa.)

                  Qapla'

                  --
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                  1. Hallo

                    Du schickst einen Browser in den Quirksmodus, indem du den http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Doctype ohne die abschließende URL zur DTD notierst.

                    Nein, nicht alle Browser, sondern nur den IE 6. Und das auch nur bei HTML 4(.01) Transitional (und Frameset).

                    Ich lese das in der von dir verlinkten Seite etwas anders (und teilweise herum).

                    <zitat>Der Internet Explorer 6 schaltet in den Quirks Mode, wenn keine Dokumenttyp-Deklaration angegeben wird, ebenso bei HTML 4 und 4.01 bei Angabe der Transitional- und Frameset-DTD, wenn kein System Identifier angegeben wird. In allen anderen Fällen, also auch bei allen XHTML-Dokumenttyp-Deklarationen, schaltet IE 6 in den Standards Compliance Mode.</zitat>

                    Der IE 6 schaltet grundsätzlich, wenn keine Dokumenttyp-Deklaration da ist, in den Quirksmode. Bei HTML 4.x (transitional, frameset) tut er dies auch, wenn eine angegebene Dokumenttyp-Deklaration ohne URL zur DTD notiert ist. Heißt also, um mich zu korrigieren, meine obige Ausführung gilt nur bei HTML 4.x (transitional, frameset), ansonsten muss man, um in den Quirks Mode zu gelangen, den Doctype ganz weglassen. Das gilt dann aber auch für die IEs>6.

                    <zitat>Der Internet Explorer 7 verhält sich so wie der IE 6 ...</zitat>

                    <zitat>Der Internet Explorer 8 fällt seine Entscheidung über den Darstellungsmodus analog zu seinem Vorgänger.</zitat>

                    Auch Firefox (bei Auslieferung als text/html) und Opera kennen, nach den Angaben auf der Seite, dieses Konzept.

                    Steht doch im bereits verlinkten [Jendryschik].

                    Da verstehen wir den Text wohl partiell unterschiedlich.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    1. @@Auge:

                      nuqneH

                      Der IE 6 schaltet grundsätzlich, wenn keine Dokumenttyp-Deklaration da ist, in den Quirksmode. Bei HTML 4.x (transitional, frameset) tut er dies auch, wenn eine angegebene Dokumenttyp-Deklaration ohne URL zur DTD notiert ist. Heißt also, um mich zu korrigieren, meine obige Ausführung gilt nur bei HTML 4.x (transitional, frameset), ansonsten muss man, um in den Quirks Mode zu gelangen, den Doctype ganz weglassen.

                      Ja.

                      Das gilt dann aber auch für die IEs>6.
                      <zitat>Der Internet Explorer 7 verhält sich so wie der IE 6 ...</zitat>

                      Hm, mir war so, als hätte früher auf der Seite in der Tabelle gestanden, dass der IE 7 bei HTML-4(.01)-Transitional-Doctype ohne System Identifier (URI) in den Standard-Modus schaltet. Gerade mal ausprobiert: Nein, tut er nicht. IE 7 verhält sich diesbezüglich wie IE 6.

                      Qapla'

                      --
                      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      3. Generell ist an der Seite noch einiges zu verbessern. Warum z.b. ist die Navigation aus Grafiken aufgebaut? Dafür gibt es _keinen_ Grund. Um nur mal eine Sache zu nennen.

        1. Ist das was man nicht machen sollte ? Ich benutze TYPO3 und das bietet recht komfortabel die Möglichkeit die Grafiken dynamisch aus der Datenbank zu rendern und so das Menü zu erstellen.

          Ist dir sonst noch was aufgefallen ?

          gruß

          1. @@HoschMOsch:

            nuqneH

            Ist das was man nicht machen sollte ?

            Plenken ist etwas, was man nicht machen sollte.

            Wenn man für das Menü besondere Schriftarten verwenden will, dann führt an Textgrafiken oft kein Weg vorbei. Dieser Fall ist bei dir aber nicht gegeben; einfacher Text tut es bei dir besser.

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. bin für jede kritik offen. Habe das nun auf text umgestellt. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das es sowieso suchmaschienenfreundlicher sein soll.

              gruß

              1. @@HoschMOsch:

                nuqneH

                Ich glaube auch mal gelesen zu haben das es sowieso suchmaschienenfreundlicher sein soll.

                Wenn daran gedacht wird, den Text der Textgrafiken auch als Alternativtext (@alt) anzugeben*, wird ihn auch ein SE-Bot finden. Wenn nicht …

                Qapla'

                * bzw. daran gedacht wird, TYPO3 zu sagen, dass es dies tun soll

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hallo HoschMOsch,

    IM IE 8 ist da überhalb des menüs und unterhalb des banner bildes ein 3px weißer streifen. Ich hab mal von einem 3px bug gehört aber ich hab das nicht ganz verstanden. trifft das bei mir zu ?

    Es handelt sich hier wohl eher um das hier schon oft diskutierte Unterlängen-Problem des IE

    Gruß Gernot

    1. PERFEKT !

      vielen dank !! ich weiß das ich mich sicherlich nie bei dir revangieren kann aber trotzdem vielen vielen dank.

      sorry das es schon so oft hier diskutiert wurde aber wenn man nicht weiß nach welchen begrifflichkeiten man suchen soll dann wird es schwer

      gruß