Tom: eval nicht mit mehrdimensionalen Arrays möglich?

Beitrag lesen

Hello,

Nur wenn man sich innerhalb der Klasse befindet. Von außen geht parent:: natürlich nicht. Irgendwie finde ich das nicht gerade clever, wenn der alte Klassencode _foo() nimmt und ein darauf aufbauendes Projekt foo() verwendet. Kann man dem "alten" Programmierer zum Vorwurf machen, dass er nicht vorausgesehen hat, dass der "neue" die betroffene Funktionalität anders und nun öffentlich haben möchte?

Ich habe Eure Diskussion hier angespannt verfolgt.
Der Zugriff auf protected Elemente setzt ja mMn auch irgendwie das Lesen der Dokumentation voraus.

Alles, was nachher "öffentlich", also bekanntermaßen leider eher intuitiv, benutzt werden darf, kann ja nach einer Protected-Deklaration nicht mehr erreicht werden. Der Programmierer, der nun meint, er müsse die vorhandene Protected-Methode erweitern, indem er eine neue baut, die die alte nutzt und dann selber öffentlich sein soll, der tut mMn gut daran, ohr einen anderen (erweiterten) Namen zu geben und den führenden Unterstrich wieder wegzunehmen. Soweit reicht denn der Automatismus der impliziten Entwicklungsumgebung von PHP noch nicht.

Würde mich jetzt aber malö interessieren, was andere OOP-Sprachen dazu sagen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de