Rolf: first-letter im Firefox 3.5

Hallo Zusammen

Mir ist Heute aufgefallen, dass das Pseudoelement: first-letter im neuen Firefox 3.5 nicht mehr mit allen Zeichen funktioniert. Ein von mir so formatiertes Anführungszeichen wird ganz normal dargestellt, anstatt so wie es im css formatiert ist:

li.spezial:first-letter {  
	font-family: "Times New Roman", Times, serif;  
	font-size: 1.5em;  
	color: #bf633b;  
}

Bis jetzt hat das Ganze in allen Firefox-Versionen, sowie in 9 weiteren, von mir verwendeten Browsern bestens funktioniert.

Ist diesbezüglich jemandem von Euch auch schon was aufgefallen?

Gruss Rolf

  1. Hi,

    Mir ist Heute aufgefallen, dass das Pseudoelement: first-letter im neuen Firefox 3.5 nicht mehr mit allen Zeichen funktioniert.

    es heißt ja auch nicht first-character, muß also nicht mit allen Zeichen funktionieren.

    Ziffern sind ausdrücklich eingeschlossen (The ':first-letter' also applies if the first letter is in fact a digit).

    Und Satzzeichen (Punctuation) vor dem ersten Buchstaben sollten in den Effekt eingeschlossen sein (Punctuation (i.e, characters defined in Unicode [UNICODE] in the "open" (Ps), "close" (Pe), "initial" (Pi). "final" (Pf) and "other" (Po) punctuation classes), that precedes or follows the first letter should be included).

    Was folgt dem Anführungszeichen? Folgt ein Buchstabe (oder eine Ziffer)?
    Ist das von Dir gewählte Anführungszeichen in den genannten Zeichenklassen?

    Ein von mir so formatiertes Anführungszeichen wird ganz normal dargestellt, anstatt so wie es im css formatiert ist:

    li.spezial:first-letter {

    font-family: "Times New Roman", Times, serif;
    font-size: 1.5em;
    color: #bf633b;
    }

      
    Wie so oft: Das CSS reicht nicht zur Klärung. Es fehlt das zugehörige HTML.  
      
    cu,  
    Andreas
    
    -- 
    [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
    [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  
      
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.  
    
    
    1. Hallo nochmal

      Es handelt sich beim erwähnten Zeichen um ein "Ausrufezeichen!" und nicht wie ich fälschlich geschrieben habe um ein Anführungszeichen, SORRY.

      Der Quelltext ist hier nicht relevant, da es wie gesagt, schon seit zwei Jahren in jedem Browser funktioniert hat.

      Ich habe es in der Zwischenzeit mit allen möglichen Zeichen in einer Test-Html versucht, aber alles ausser A-Z und 1-0 wird scheinbar ignoriert.

      Gruss Rolf

      1. Hallo zum Dritten

        Dies funktioniert:

        <p>&ccedil; Dies ist ein Test</p>

        p:first-letter {  
        color: red;  
        font-size: 2em;  
        }
        

        Dies funktioniert nicht:

        <p>! Dies ist ein Test</p>

        p:first-letter {  
        color: red;  
        font-size: 2em;  
        }
        

        Eigenartig nicht?!

        Gruss Rolf

        1. Hi,

          Dies funktioniert:
          <p>&ccedil; Dies ist ein Test</p>

          Klar, hier steht ein Buchstabe am Anfang.

          Dies funktioniert nicht:
          <p>! Dies ist ein Test</p>

          Kein Buchstabe (und auch keine Ziffer am Anfang), allerdings ein Satzzeichen.
          Würde dem Satzzeichen ein Buchstabe (oder eine Ziffer) folgen, müßte es funktionieren.
          Hier folgt aber ein Leerzeichen. Damit trifft first-letter nicht zu.

          Eigenartig nicht?!

          Nö.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo Andreas

            Jezt hab ich es dann langsam auf der Reihe, dauert manchmal etwas länger bei mir!

            Danke Dir für die Hilfe!

            Gruss Rolf

      2. Hi,

        Es handelt sich beim erwähnten Zeichen um ein "Ausrufezeichen!" und nicht wie ich fälschlich geschrieben habe um ein Anführungszeichen, SORRY.
        Der Quelltext ist hier nicht relevant, da es wie gesagt, schon seit zwei Jahren in jedem Browser funktioniert hat.

        Doch, natürlich. Solange hier keiner weiß, um welchen Text(anfang) es geht, kann hier keiner sagen, ob

        • first-letter hier zuschlagen darf

        • first-letter evtl. bisher fälschlicherweise angewendet wurde

        Warum die Zeichenfolge wichtig ist, hab ich Dir ja schon zitiert (Weil z.B. first-letter nur für Buchstaben und Ziffern gilt, und Satzzeichen in den Effekt einbezogen werden, falls sie vor dem ersten Buchstaben/Ziffer auftreten).

        Ich habe es in der Zwischenzeit mit allen möglichen Zeichen in einer Test-Html versucht, aber alles ausser A-Z und 1-0 wird scheinbar ignoriert.

        Das würde ja passen - Satzzeichen der genannten Klassen vor/nach dem ersten Buchstabe (bzw. Ziffer) sollten in den Effekt mit einbezogen werden.
        Einzeln stehende Satzzeichen werden von :first-letter nicht selektiert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.